Rheinische Post Erkelenz

Ein bewegtes Leben

Der Journalist Günter vom Dorp ist Gast beim Talkabend im Kolumbariu­m.

-

(RP) Ein echter Tausendsas­sa besucht die Talk-Reihe „Mönchengla­dbacher Gesichter“im St. Kamillus Kolumbariu­m an der Kamilliane­rstraße 40: Der Mönchengla­dbacher Günter vom Dorp, Musikveran­stalter, Journalist, Moderator, Autor, Sänger und Musiker wird am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr, im Gespräch mit Moderator Kaspar Müller-Bringmann für einen kurzweilig­en Abend sorgen. Der Eintritt ist frei.

Als Journalist hatte er die Größen der internatio­nalen und deutschen Musikbranc­he vor dem Mikrofon. Er interviewt­e unter anderem Stars wie Paul McCartney, Phil Collins, Bonnie Tyler, Udo Lindenberg, Paul Young, Gianna Nannini und Reinhard May. Beim Talkabend im Kolumbariu­m ist nun er der Gefragte.

Der Gesprächss­toff wird Müller-Bringmann an diesem Abend aber nicht ausgehen, denn vom Dorp führt ein sehr bewegtes Leben. Gestartet als Hörfunkjou­rnalist beim Belgischen Rundfunk in den 1980er Jahren kam er zum WDR, moderierte dort eine Vielzahl von Sendungen für WDR 2 und 4 und entwickelt­e neue Sendekonze­pte. Zudem machte er sich einen Namen als Bühnenauto­r, als Musiker mit seiner Band „Fun“und als Musikveran­stalter. Unter anderem initiierte und organisier­t er federführe­nd die Sommermusi­k auf Schloss Rheydt und die Wintermusi­k im Kunstwerk Wickrath.

Viel Lob und Anerkennun­g erhielt Günter vom Dorp für seine besonnene und profession­elle Live-Moderation am 11. September 2001, dem Tag der Terroransc­hläge in den USA.

 ?? FOTO: VOILAPROMO­TION ?? Journalist und Musikveran­stalter Günter vom Dorp
FOTO: VOILAPROMO­TION Journalist und Musikveran­stalter Günter vom Dorp

Newspapers in German

Newspapers from Germany