Rheinische Post Erkelenz

Wochenende!

Karneval mit Shopping-Sonntag, Worldmusic-Festival mit Reggae-Sänger, Bluesnacht mit drei Bands, Kriminacht mit sechs Autoren und vieles mehr – das hat das Wochenende in Mönchengla­dbach zu bieten.

- VON LEA HENSEN

Dieses Wochenende ist es soweit: Die Karnevalss­ession 2018/19 wird am Sonntag mit Pauken und Trompeten eröffnet. Da die Geschäfte in der Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet sind, ziehen die Karnevalis­ten gegen 13.45 Uhr vom „Alten Zeughaus“aus zum Sonnenhaus­platz, wo ab 15 Uhr mit der ersten großen Open-Air-Sitzung das Hoppedizer­wachen gefeiert wird. Der Eintritt ist frei, unter anderem treten die Bands „Köllsche Adler“, „Echt Lecker“und „Rabaue“auf.

Das Festival „Jazz in der Kirche“, das improvisie­rte Musik in Kirchenräu­me bringt, hat an diesem Wochenende sein Finale. Am Samstag wird bei der Band Klaro! im St. Kamillus Kolumbariu­m, Kamilliane­rstraße 40, der Bogen zwischen Lyrik der europäisch­en Klassik und Folklore und der rhythmisch­en Kraft des Jazz gespannt. Los geht’s um 20 Uhr. Den Abschluss des Festivals macht der Groove!Chor in der Franziskan­erkirche St. Barbara, Bettrather Straße 70. Mit Pep und guter Laune wird der 63-köpfige Chor unter der Leitung von Monika Hintsches Gospel-, Pop- und Jazzsongs interpreti­eren und auf links drehen, den fulminante­n Schlusspun­kt setzt das Quintett Ballyhoo. Beginn ist um 16 Uhr. Tickets für beide Konzerte gibt es für je 12 Euro bei den Ticketport­alen reservix oder ADTicket.

Der Reggae/Dancehall Sänger Luke Nuk‘em eröffnet das Worldmusic Carnival-Festival am Samstag ab 21 Uhr im Projekt 42, Waldhausen­er Straße 40-42. Am Sonntag geht es weiter mit einem Konzert der Gitarristi­n und Sängerin Luciana Jury aus Buenos Aires ab 19.30 Uhr in der Kulturküch­e. Weitere Konzerte und Veranstalt­ungen sind verteilt über den Zeitraum von Ende Januar bis Anfang März 2019.

Im BIS wird es Samstag ab 20 Uhr spannend bei der Kriminacht der 14. Mönchengla­dbacher Krimitage. Es lesen die Autoren Marion Feldhausen, Andreas Kaminski, Arnold Küsters, Brigitte Lamberts, Anja Puhane und Ursula Schmid- Spreer aus ihren Werken. Der Eintritt kostet 10 bzw. 12 Euro.

Auch Kunstliebh­aber kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten. Künstler und Kunsthandw­erker aus der Region stellen am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr beim 30. Odenkirche­ner Kunst- und Hobbymarkt in der Burggrafen­halle, Zur Burgmühle 83, aus. Der Eintritt ist frei.

Bei der 9. Gladbacher Bluesnacht zeigen drei Bands aus Mönchengla­dbach im Theater im Gründungsh­aus (TIG), wie vielseitig und unterschie­dlich der Blues verstanden werden kann. Den Anfang macht um 19.30 Uhr die West Allison Blues Band. Ab 20.45 Uhr spielen die Red Hot Cancers Jump- & SwingBlues und Rock ’N’ Roll. Gegen 22 Uhr nehmen Flat Blues Ltd. ihr Publikum mit einer Mischung aus traditione­llem Rhythm & Blues mit in die 1950er Jahre. Der Eintritt beträgt 15 Euro im Vorverkauf (zzgl. Gebühren) und 18 Euro an der Abendkasse.

Der Sonntag steht nicht nur im Zeichen des Karnevals: Viele Schulen und Ortschafte­n feiern den Martinstag mit Umzügen. Am Samstag findet von 14 bis 18 Uhr der Martinsmar­kt der Lebenshilf­e im Café LebensRaum, Bödikerstr­aße 74, statt. Weihnachtl­iche Sachen werden verkauft, um 17 Uhr singt der Liederbund Schelsen.

 ?? ARCHIVFOTO: BUSCH ?? Karolina Strassmaye­r und Drori Mondlak spielen als Klaro! am Samstag im St. Kamillus Kolumbariu­m in Mönchengla­dbach.
ARCHIVFOTO: BUSCH Karolina Strassmaye­r und Drori Mondlak spielen als Klaro! am Samstag im St. Kamillus Kolumbariu­m in Mönchengla­dbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany