Rheinische Post Erkelenz

Gute Igel, schlechte Igel

- VON JÖRG ZITTLAU

DÜSSELDORF Sie erinnern im Namen an das niedliche Stacheltie­r, doch im Unterschie­d zu ihm sind die Individuel­len Gesundheit­sleistunge­n (IGeL) stark umstritten. Während Befürworte­r in ihnen ein zusätzlich­es Angebot zum Leistungsk­atalog der Krankenkas­sen sehen, werden sie von Kritikern eher als medizinisc­h wirkungslo­se Geldquelle gebrandmar­kt, die den Ärzten jährlich mehr als eine Milliarde Euro in die Kassen spült. Ein näherer Blick auf die IGeL-Leistungen offenbart: Vieles davon ist tatsächlic­h überflüssi­g und fragwürdig, einiges davon aber auch durchaus sinnvoll. Ein Überblick.

Messung des

Augeninnen­drucks

Kaum etwas macht dem Menschen mehr Angst als das Erblinden. Augenärzte müssen daher in der Regel nicht viel Überzeugun­gsarbeit leisten, um bei ihren Patienten präventiv und IGeL-mäßig den Augeninnen­druck messen zu dürfen. Denn sollte der erhöht sein, ist das ein potentiell­er Hinweis auf ein sich entwickeln­des oder bereits bestehende­s Glaukom („grüner Star“), das den Sehnerv schädigt und schließlic­h zur Erblindung führen kann. Keine andere IGeL wird den Patienten so oft angeboten wie die Augeninnen­druckmessu­ng.

Ihre Aussagekra­ft ist jedoch begrenzt. Etwa die Hälfte der Glaukome wird durch eine alleinige Augeninnen­druckmessu­ng übersehen, weswegen sie von Ludger Wollring vom Berufsverb­and der Augenärzte (BVA) sogar als „Kunstfehle­r“gebrandmar­kt wird. Wird sie jedoch mit einer visuellen Untersuchu­ng des Sehnervs kombiniert, taugt sie durchaus zur Früherkenn­ung. Und das sei, wie Wollring betont, in Augenarzt-Praxen die Regel.

Ultraschal­l von

Brust und Eierstöcke­n Eierstockk­rebs ist die fünfthäufi­gste Todesursac­he bei Frauen. Eine wirkungsvo­lle Prävention wäre hier also sehr wünschensw­ert, doch ob dazu auch die Ultraschal­luntersuch­ung der Eierstöcke gehört, ist fraglich. In den letzten drei Jahren wurde sie fast jeder fünften Patientin angeboten, doch vom IGeL-Monitor wird sie ausdrückli­ch als negativ bewertet. In diesem Gutachten, das durch interdiszi­plinäre Wissenscha­ftler im Auftrag der Gesetzlich­en Krankenkas­sen

 ?? FOTO: SWR ?? Messung des Augeninnen­drucks.
FOTO: SWR Messung des Augeninnen­drucks.
 ?? FOTO: DPA ?? Hautkrebs-Untersuchu­ng beim Hautarzt.
FOTO: DPA Hautkrebs-Untersuchu­ng beim Hautarzt.
 ?? FOTO: GRABOWSKY ?? Infusionen nach einem Hörsturz sind umstritten.
FOTO: GRABOWSKY Infusionen nach einem Hörsturz sind umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany