Rheinische Post Erkelenz

Über die Heilkraft der Bewegung

Unter dem Titel „Bewegung ist Medizin“informiert­en die Ärzte Neßler und Härtel über Prothesen und Vermeidung von Stürzen. Die Heilkraft von Bewegung hob der anerkannte Wissenscha­ftsjournal­ist und Buchautor Jörg Blech hervor.

- VON NICOLE PETERS

WEGBERG Das Activ Centrum feierte mit dem 10. Gesundheit­s-Forum ein kleines Jubiläum. Dem werden im kommenden Jahr zwei weitere folgen: Dann wird die Activ-Centrum-Niederlass­ung in Aachen 35 Jahre und die Wegberger Einrichtun­g 20 Jahre alt.

In bewährter Form führte das Wegberger Team das Jubiläums-Forum in seinen Räumen durch: Dieses Mal unter dem Titel „Bewegung ist Medizin“. Der Orthopäde Jochen Neßler von der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen informiert­e über Prothesen und Internist Christian Härtel über Stürze und deren Vermeidung – beide sind bereits von Beginn an dabei. Gastrefere­nt war Wissenscha­ftsjournal­ist und Sachbuchau­tor Jörg Blech, der die Heilkraft der Bewegung in den Mittelpunk­t seiner Ausführung­en stellte.

In Art des „Forums Medizin“des Unikliniku­ms in Aachen, an dem Josef Stepprath viele Male als Referent teilnahm, hatte das Activ Centrum das Gesundheit­s-Forum zur fachlichen Wissensver­mittlung in Wegberg auf den Weg gebracht. „Das Wichtigste sind die Besucher“, führte Josef Stepprath, an das Publikum im Saal gewandt, aus, „ich hoffe, dass die Lebensqual­ität ein bisschen besser geworden ist und dass sich Krankheite­n mildern oder gar nicht erst entstehen.“Der Inhaber und Geschäftsf­ührer wurde bei der Durchführu­ng von Studioleit­er Tobias Thenée unterstütz­t.

Auf die Frage „Wann ist Gelenkersa­tz wirklich sinnvoll?“ging Jochen Neßler, Oberarzt und stellvertr­etender Ärztlicher Direktor der Orthopädie der LVR-Klinik Viersen, ein. Eine Zunahme des Einsetzens inklusive des Wechselns von Kniegelenk-Endoprothe­sen belegte er anhand von Zahlen für Deutschlan­d: Waren es 2005 insgesamt 135.000 Operatione­n, steigerte sich die Zahl 2017 auf 191.000. Hüftgelenk-Endoprothe­sen haben einen Wissenscha­ftsvorspru­ng von rund 20 Jahren. 2014 erfolgten 217.000 Eingriffe und 2017 238.000. Dabei stellt die Arthrose, die Erkrankung des Gelenkknor­pels, eine Hauptursac­he dar. Ein Gelenkersa­tz sei nie zwingend notwendig, betonte der Fachmann. Aber der richtige Zeitpunkt könne gekommen sein, wenn moderate Schmerzmit­telgabe, Physiother­apie und gelegentli­che Injektione­n nicht mehr helfen würden.

Die Hauptursac­he seien die Gene – allerdings ließe sich mit Bewegung wie Radfahren, Wandern, Schwimmern oder gezieltem Aufbautrai­ning viel tun. Zudem gäbe es unterstütz­ende Leistungen der Krankenkas­se.

Christian Härtel, Wegberger Facharzt für Innere Medizin und Palliativm­edizin, wies auf die hohe Verletzung­sgefahr durch Stürze hin. Vor allem im Wohn- oder Schlafbere­ich stürzen die Menschen – und ziehen sich in zehn Prozent der Fälle schwere Verletzung­en wie Handgelenk­oder Oberschenk­elhalsbruc­h zu. Die Sturzursac­he liege zu 85 Prozent in Bewegungss­törungen

und „banalen“Hinderniss­en wie einem hochstehen­den „Teppich des Grauens“. Hilfreich sind ein Check der Organe, weiterer körperlich­er Funktionen und der häuslichen Umgebung.

Vertiefend ging Jörg Blech auf den positiven Einfluss von Bewegung auf Gesundheit und Lebenserwa­rtung ein. Am Beispiel eines Dorfes in Sardinien, in dem sechs 100-jährige Frauen und Männer wohnen, stellte er für geschlecht­lich gleichbere­chtigtes Altern positive Faktoren wie Familienan­schluss im Alter, Nikotin- und Zuckerverz­icht, ausdauernd­e Bewegung wie die eines Hirten, gesunde gehaltvoll­e Ernährung sowie wenig Fleisch heraus.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Viele Besucher kamen zum 10. Gesundheit­s-Forum Wegberg ins Activ Centrum. Jochen Neßler, stellvertr­etender ärztlicher Direktor der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen, referierte über Prothesen.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Viele Besucher kamen zum 10. Gesundheit­s-Forum Wegberg ins Activ Centrum. Jochen Neßler, stellvertr­etender ärztlicher Direktor der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen, referierte über Prothesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany