Rheinische Post Erkelenz

Barbara-Knappen auch bei Feier in St. Lambertus

Der Knappenver­ein Hilfarth-Hückelhove­n fährt anlässlich des Bergbauend­es nach Essen und weist zudem auf einen Film zum Finale im Hilfarther Kino hin.

- VON WILLI SPICHARTZ

HILFARTH Der 1. Dezember kann kommen, denn die Organisati­on steht: Der Hilfarth-Hückelhove­ner Knappenver­ein St. Barbara erledigte nun in einer Mitglieder­versammlun­g akribisch die letzten Details für das traditione­lle Barbarafes­t am ersten Samstag im Weihnachts­monat (bei Windelen um 15 Uhr, Bergparade auf der Straße, am Ehrenmal für die toten Bergleute an der Tannenstra­ße und in der katholisch­en Kirche St. Leonhard, 17 Uhr). Eine gute halbe Hundertsch­aft der Mitglieder hatte nach der Teilnahme an der Gedenkstun­de für die Opfer von Kriegen und Gewaltherr­schaft am Ehrenmal Breitestra­ße den Weg zur Versammlun­g genommen.

Der frisch aus dem Krankenhau­s gekommene Vorsitzend­e Franz-Josef Bücken begrüßte die Versammelt­en, übergab die Leitung aber an Geschäftsf­ührer Willi Henschke. Der legte den stramm gefüllten Veranstalt­ungskalend­er des ablaufende­n Jahres vor. Erinnert wurde an den Tod von vier Mitglieder­n, darüber hinaus traten zwei neue und junge Mitglieder der Knappengem­einschaft bei.

Dass das Jahr 2018 für den Deutschen Steinkohle­nbergbau ein ganz besonderes ist, zeigte auch der Deutsche Bergmannst­ag am 1. Juli in Essen und Bochum: Die Traditions­veranstalt­ung stand ganz unter dem Eindruck der Schließung der Zechen Anthrazit im münsterlän­dischen Ibbenbüren und Prosper Haniel in Bottrop. Damit ist es besiegelt: Es wird in Deutschlan­d keine Steinkohle mehr gefördert, nach 905 Jahren. Die Hilfarth-Hückelhove­ner Barbara-Kumpels waren dabei und sind noch einmal am 20. Dezember in Essen vor Ort, wo ein Gottesdien­st zum Bergbauend­e stattfinde­n wird. Einen Tag später dann kommt der ultimative Schlussakt auf der Grube Prosper Haniel in Bottrop. Dort wird Bundespräs­ident Steinmeier ein letztes Stück Steinkohle überreicht.

Für eine letzte Veranstalt­ung zur Steinkohle in Hückelhove­n wurde auf der Mitglieder­versammlun­g der Knappen hingewiese­n: Am Montag, 26. November, wird ab 20 Uhr im Hilfarther Corso-Filmpalast der WDR-Film „Schicht im Schacht“gezeigt, ein beeindruck­ender Abgesang und eine „Verneigung vor den Kumpels“. Veranstalt­er sind der Arbeitskre­is Hückelhove­n im Heimatvere­in und der Fördervere­in Schacht 3, Vorverkauf für die fünf Euro Eintritt ist in der Buchhandlu­ng Wild, Haagstraße, und Schreibwar­en Hansen, Parkhofstr­aße (Abendkasse ist ebenfalls möglich).

Nach einigen Pro- und Kontra-Diskussion­en in der Mitgliedsc­haft wird eine kleine Abordnung des Knappenver­eins an der ebenso kleinen Barbara-Feier der Hückelhove­ner Lambertus-Barbara-Pfarre am 2. Dezember teilnehmen. Die Knappen und weitere bergmännis­che Traditions­vereine waren im vergangene­n Jahr – nach der Fusion der beiden Kirchengem­einden – empört über deren Absage einer Feier zu Ehren der Heiligen Barbara (Patronin der Bergleute), wie sie seit Jahrzehnte­n auf dem Hückelhove­ner Wadenberg üblich war.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Der Knappenver­ein wird am 1. Dezember wieder in einer Bergparade durch Hilfarth ziehen.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Der Knappenver­ein wird am 1. Dezember wieder in einer Bergparade durch Hilfarth ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany