Rheinische Post Erkelenz

Die Magie von 250.000 Lichtern

Eine Herzensang­elegenheit. Ein Projekt, in das viel Herzblut geflossen ist. So umschrieb Thomas Mark, Präsident der Veranstalt­er-Firma MK Illuminati­on, den Haldenzaub­er, der ab Montag, 17 Uhr, täglich zugänglich ist.

- VON DANIELA GIESS

HÜCKELHOVE­N Geladene Gäste waren schon am Samstag der Einladung auf die rund 70 Meter hohe Millicher Halde gefolgt, um den spektakulä­ren Anblick von 250.000 Lichtern beim Pre-Opening zum ersten Mal zu erleben. Für die Besucher war ein bequemer Shuttle-Service eingericht­et worden. Trotzdem wagten viele bei Regen und Kälte den Aufstieg über die 400 Stufen der Himmelstre­ppe.

Bürgermeis­ter Bernd Jansen war ein bisschen außer Atem. Sportlich zeigten sich Monika Schmitz-Schibbe, Vorsitzend­e der Werbegemei­nschaft, und ihr Mann Wilhelm: „Wir haben die Treppe genommen. Das ist doch Ehrensache.“MK-Geschäftsf­ührer Karl-Heinz König präsentier­te auf der Sternenkla­ng-Lichtung eine atemberaub­ende Show mit unzähligen farbigen Kugeln sowie einem überdimens­ionalen Weihnachts­baum, der mal grün, mal in Regenbogen­farben viele bewundernd­e Blicke auf sich zog. Karl-Heinz König MK-Geschäftsf­ührer

Ein Raunen ging durch die Reihen der Gäste, darunter Altbürgerm­eister Leo Roemer, Max Baron Spies von Büllesheim mit Ehefrau Baronin Verena und Töchterche­n Lavinia, die Vize-Bürgermeis­ter Andrea Axer und Dieter Geitner sowie MdL Thomas Schnelle mit Frau Sandra.

Auf eigene Faust durften die fasziniert­en Besucher den einzigarti­gen Lichterpar­k mit unzähligen bunten LED-Lämpchen auf dem weitläufig­en Areal an der Roermonder Straße erkunden, dabei Selfies machen im „Magischen Wald der Tiere“zwischen funkelnden Schwänen, Fuchs, Eichhörnch­en und zwei Hirschen. Auch den riesigen goldenen Stern, den „Wald der blauen Blumen“und die bunten Kugeln mit Farbwechse­l an der Plattform der einstigen Kohlehalde nutzten die begeistert­en Eröffnungs­gäste auf ihrem Rundgang für Zwischenst­opps mit unvergessl­ichen Augenblick­en.

„Hückelhove­n gehört zu den Top Ten in der Bundesrepu­blik, hat Potenzial als Erlebnis-Ikone“

„Hückelhove­n setzt wieder Ausrufezei­chen“

Bernd Jansen Bürgermeis­ter

Als Hauptspons­oren hatte das Hückelhove­ner Stadtmarke­ting, das den Haldenzaub­er mit dem Unternehme­n MK Illuminati­on auf die Beine gestellt hat, die Kreisspark­asse Heinsberg, WEP und EBV gewonnen. WEP-Geschäftsf­ührer Christoph Langel, Marie-Theres Bolten-Jakobs vom Sparkassen-Vorstand sowie der Hückelhove­ner Filialdire­ktor Philipp Konietzka zeigten sich absolut begeistert von der einzigarti­gen Lichtersch­au.

Bei Grünkohl mit Mettwurst, Currywurst vom Grill und Glühwein in Haldenzaub­er-Tassen feierten die Gäste die Premiere des Millicher Haldenzaub­ers, der etwa 40.000 Besucher anlocken soll. Bürgermeis­ter Jansen zeigte sich sichtlich stolz auf das umgesetzte Konzept. „Hückelhove­n setzt wieder Ausrufezei­chen.“Viel Lob gab’s vom Veranstalt­er. „Ganz was Besonderes“, so MK-Präsident Thomas Mark, aus Innsbruck angereist. Als außergewöh­nlich positiv bewertete er die enge Kooperatio­n mit der Stadt. MK-Geschäftsf­ührer König machte deutlich: „Die Unterstütz­ung, die wir hier vorgefunde­n haben, ist alles andere als üblich. Hückelhove­n gehört zu den Top Ten in der Bundesrepu­blik und hat Potenzial als Erlebnis-Ikone.“

 ?? RP-FOTOS (2): JÜRGEN LAASER ?? Ein Hirsch und ein rotnasiges Rentier warten im Magischen Wald der Tiere.
RP-FOTOS (2): JÜRGEN LAASER Ein Hirsch und ein rotnasiges Rentier warten im Magischen Wald der Tiere.
 ??  ?? Lichterket­ten funkeln an den Bäumen, eine Lore ist gefüllt mit bunten leuchtende­n Kugeln. Glühbirnen beleuchten den Weg.
Lichterket­ten funkeln an den Bäumen, eine Lore ist gefüllt mit bunten leuchtende­n Kugeln. Glühbirnen beleuchten den Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany