Rheinische Post Erkelenz

Pontorson-Jubiläum und Reise nach Highworth waren Höhepunkte

- VON MICHAEL MOSER

WASSENBERG Den wohl wichtigste­n Appell richtete Sepp Becker, Vorsitzend­er des Partnersch­aftskomite­es Wassenberg-Pontorson-Highworth, am Ende der Hauptversa­mmlung an die Mitglieder in der Betty-Reis-Gesamtschu­le: „Wir haben am 22. Februar unsere nächste Versammlun­g. Dann werden neben meiner Person auch Geschäftsf­ührer Ullrich Gütte und Hermann Kitschen dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen.“Also rief Becker die Mitglieder auf, sich zu engagieren, sonst wäre eine Vereinsarb­eit nicht machbar.

Zuvor stand der Rückblick auf das Jahr 2018 im Vordergrun­d, in dem das 50-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft zwischen Wassenberg und dem französisc­hen Pontorson gefeiert wurde. Zu diesem Anlass wurde ein Festakt organisier­t, eine Ausstellun­g im Bergfried zum Thema fand statt und nicht zuletzt das große Europa-Fest auf dem Gelände der Gesamtschu­le: „Hier möchte ich mich nochmal ganz ausdrückli­ch bei allen bedanken, die dazu beigetrage­n haben, dass wir so ein schönes Fest in Wassenberg hatten. Denn ohne die vielen fleißigen Hände wäre all das nicht zu stemmen gewesen.“Ein großer Dank ging auch an Karin Hilgers, die Leiterin der Schule, durch die natürlich die besten Voraussetz­ungen für solche Feierlichk­eiten gegeben seien.

Einen Rückblick warf Geschäftsf­ührer Ullrich Gütte auf die Reise einer 21-köpfigen Gruppe aus Wassenberg in die andere Partnersta­dt, das britische Highworth: „Was wir als erstes gelernt haben, ist die Tatsache, dass eine Fahrt an einem Freitag Richtung Highworth immer von reichlich Stau begleitet wird.“Hinzu kam, dass sich just an diesem Wochenende rund 700.000 Demonstran­ten gegen den Brexit auf den Weg Richtung London gemacht hatten, was die Verkehrspr­obleme nicht eben linderte. Davon abgesehen seien die Eindrücke aber durchweg positiv gewesen, betonte Gütte.

Es wurde viel mit den Gastgeber-Familien unternomme­n, und die Besucher hatten die Möglichkei­t, entweder Avebury oder Oxford zu besichtige­n, was bei den Gästen aus Wassenberg gut angekommen war.

Zurecht mit Stolz informiert­e Sepp Becker die Mitglieder darüber, dass die Stadt Wassenberg mit Urkunde als „Europa-Aktive Kommune“, unterzeich­net von NRW-Landesvate­r Armin Laschet, ausgezeich­net worden sei. Abschließe­nd wurde bei einem Gläschen Wein ge- meinsam gegessen.

 ?? AHA (ARCHIV) RP-FOTO: ??
AHA (ARCHIV) RP-FOTO:

Newspapers in German

Newspapers from Germany