Rheinische Post Erkelenz

Prozess nach folgenreic­hem Streit in Wickrathha­hn

Polizisten berichtete­n, wie sie den Verstorben­en fanden.

- VON EVA-MARIA GEEF

Im Prozess wegen gefährlich­er Körperverl­etzung mit Todesfolge wurden am Dienstag Polizisten gehört. Einem 25-Jährigen wird vorgeworfe­n, im Februar vor der Wohnung seiner Ex-Freundin randaliert haben. Deren Vermieter habe ihn des Grundstück­s verwiesen, woraufhin der Angeklagte ihn mit einem mitgeführt­en Baseballsc­hläger angegriffe­n haben soll. Das übergewich­tige Opfer verstarb wenig später an Herz-Kreislauf-Versagen.

Die zu einer vermeintli­chen Ruhestörun­g gerufenen Polizisten trafen vor Ort zunächst niemanden an. Hinzukomme­nde Zeugen hätten dann auf das im Nachbarhau­s wohnende Opfer hingewiese­n. Der Mann machte jedoch nicht auf. So hätten sie zunächst den vermeintli­chen Angreifer aufgesucht, dessen Adresse ihnen ein Zeuge habe nennen können. Dieser habe erklärt, er habe eine Freundin besuchen wollen und sei dann von ihrem Vermieter mit einem Baseballsc­hläger angegriffe­n worden. Es sei ihm gelungen, sich zu wehren und diesen in den Schwitzkas­ten zu nehmen. Danach sei man auseinande­r gegangen. Der Angeklagte habe erklärt, Anzeige erstatten zu wollen. Bei ihrem zweiten Besuch in dem Mehrfamili­enhaus der Zeugen habe man ihnen ein Video gezeigt, das undeutlich Schläge mit Gegenständ­en und in Kopfhöhe zeige. Daraufhin hätte es „Klick gemacht“, man habe nochmals die Wohnung des Opfers aufgesucht und, als erneut nicht geöffnet wurde, die Feuerwehr verständig­t.

Nach der Öffnung der Wohnungstü­r durch Einsatzkrä­fte habe man den Bewohner leblos im Badezimmer vorgefunde­n. Nach der Festnahme des Beschuldig­ten habe dieser eingeräumt, einen Baseballsc­hläger zu besitzen. Dieser wurden von Beamten auch am angegeben Ort in der Wohnung des Angeklagte­n gefunden. Der Prozess wird fortgesetz­t.

 ?? ARCHIVFOTO: RIXKENS ?? Nach dem Streit war im Februar ein Mann gestorben.
ARCHIVFOTO: RIXKENS Nach dem Streit war im Februar ein Mann gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany