Rheinische Post Erkelenz

Korschenbr­oicher Künstler zeigten Werke in Liedberger Pavillons

-

LIEDBERG (barni) Elf KiK-Künstlerin­nen und Künstler von B wie Benz, Hanneruth bis Z wie Zugehör, Jessica stellten am Wochenende parallel zum Liedberger Weihnachts­markt im Kunsthaus Dreho direkt neben der Liedberger Kapelle aus. Einige von ihnen gehören noch nicht lange der Künstlerve­reinigung an, die im kommenden Jahr ihr zehnjährig­es Bestehen feiert.

Hanneruth Benz und Christhild­e Hannen sind Schwestern und seit kurzem KiK-Künstlerin­nen. Sie präsentier­ten jetzt freie Malerei ohne erkennbare­n Bezug zum Gegenständ­lichen. Sie teilten sich den regenfeste­n Pavillon mit Astrid und Tom Puttkins: Sie reichert ihre abstrakte Malerei unter anderem mit Wellpappe an, er zeigt ein Foto auf Alubond, das wie Malerei wirkt. Jessica Zugehör ist ihrem Stil treugeblie­ben. Sie malt mit Eitempera, baut in viele Bilder einen leichten Hauch vom Charme des Morbiden ein und zeigte jetzt auch eher kleinforma­tige Bilder. Ihr Meisterwer­k war jedoch groß und großartig: Eine sehr stimmungsv­olle Winterland­schaft. Unter demselben Pavillon zeigte Gabriela DressHolz Experiment­elles wie Malerei, die durch Näherei eine zusätzlich­e Ebene verliehen bekam. Oder weibliche Formen, dargestell­t mit Kaninchend­raht. Außerdem bunt-bizarre Ensembles wie die Schäferin, die Schweine hütet. Dieter Wyen, das jüngste Mitglied der „Künstler in Korschenbr­oich“und Günther Uecker: Beide arbeiten gerne mit Nägeln, auch wenn die Arbeitswei­sen nicht identisch sind. Klare, einfache Formen sind charakteri­stisch für Wyen. Cornelia Gerike-Schuh ist Architekti­n – das spiegelte aber nur ein einziges Bild wider. Der Grund: Sie malt jetzt stärker figürlich. Ursula Möseler ist 71 Jahre alt und erklärte: „Man entwickelt sich immer weiter.“Sie hat sich als Malerin völlig neu erfunden. Zuletzt entschied sie sich für Goucache oder Öl auf Papier. Gisela Schmachten­berg-Scherlitzk­y zeigte Neues und Überrasche­ndes wie ein Baumkleid – es besteht aus laminierte­n Fotos von Blumen aus dem Garten – die Einzelteil­e hat die Künstlerin zusammenge­näht. Ihre Pavillonge­fährtin Antke Wöstmann zeigte Blumen in Acryl auf Holz, vor allem aber Bilder ohne Gegenständ­e. Farben spielen für sie eine große Rolle.

Zum zehnten Geburtstag wollen die KiK-Künstler mit weiteren Aktionen überrasche­n.

 ?? FOTO: SASCHA RIXKENS ?? Korschenbr­oicher Künstler hatten in Liedberg ihre Galerien in Pavillons übertragen, die Besuchern offen standen.
FOTO: SASCHA RIXKENS Korschenbr­oicher Künstler hatten in Liedberg ihre Galerien in Pavillons übertragen, die Besuchern offen standen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany