Rheinische Post Erkelenz

Gressel auf Beckenbaue­rs Spuren

Fußballpro­fi Julian Gressel hat mit Atlanta United den US-Meistertit­el gewonnen.

-

ATLANTA (sid) Die Fußball-Profis Julian Gressel und Kevin Kratz haben mit Atlanta United als erste Deutsche den Meistertit­el in der nordamerik­anischen Profiliga MLS gewonnen. Atlanta setzte sich im Finale 2:0 (1:0) gegen Portland Timbers durch und gewann bereits im zweiten Jahr des Bestehens erstmals den MLS-Cup. „Ich bin in den letzten zwei Jahren eine bessere Person und ein viel besserer Spieler geworden. Wenn ich später mal zurückscha­ue, waren das vielleicht die beiden wichtigste­n Jahre meiner Fußballkar­riere“, sagte Mittelfeld­spieler Gressel (24).

Die Tore vor der MLS-Rekordkuli­sse von 73.019 Fans im Mercedes Benz Stadium in Atlanta erzielten Rekordtorj­äger Josef Martinez (39.) und Franco Escobar (54.). „Das ist für die Stadt, für die Fans. Es war eine außergewöh­nliche Stimmung. Es ist unglaublic­h“, sagte Gressel. Er spielte gegen Portland 90 Minuten durch, Kratz (31) saß auf der Bank. Der Mittelfran­ke ist der erste Deutsche, der in einem MLS-Meistersch­aftsfinale zum Einsatz kam. Der Nachfolger der American Soccer League (NASL), die Franz Beckenbaue­r mit New York Cosmos dreimal (1977, 1978, 1980) gewinnen konnte, wurde 1994 erstmals ausgetrage­n.

Als erste Deutsche hatten 1981 Torjäger Karl-Heinz Granitza, Torwart Dieter Ferner, Ingo Peter, Paul Hahn und Arno Steffenhag­en mit Chicaco Sting den Soccer Bowl in der NASL gewonnen. 1984 gelang Granitza, Zweiter in der ewigen Torschütze­nliste der NASL hinter Giorgio Chinaglia, der erneute Titelgewin­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany