Rheinische Post Erkelenz

Ein Dorf feiert den Advent

Rund um die Kirche von Holzweiler war erstmals ein Adventsmar­kt aufgebaut, für den Kinder einen Chor gegründet hatten, zu dem der Nikolaus in einer Kutsche kam und an dem das ganze Dorf mitgewirkt hatte.

- VON DANIELA GIESS

HOLZWEILER Allerlei Weihnacht im Seilerdorf – so lautete das stimmungsv­olle Motto, unter dem in Holzweiler am Wochenende erstmals eine bunte Budenstadt an der katholisch­en Kirche St. Cosmas und Damian aufgebaut worden war, um die Besucher zu einer ganz besonderen Weihnachts­veranstalt­ung einzuladen. Der kleine Adventsmar­kt bedeutete für die zahlreiche­n helfenden Hände, die vor und hinter den Kulissen im Einsatz waren, absolutes Neuland. Bisher hatte die Dorfgemein­schaft im Oktober zu einer Hobbykunst-Ausstellun­g und im Dezember zu einer internen Weihnachts­feier eingeladen, die jetzt von einem Adventsmar­kt abgelöst wurden.

Nach der gelungenen Premiere, die selbst die stürmische­n Wetterkapr­iolen am Vortag unbeschade­t überstand, hatten die Gastgeber allen Grund, zufrieden zu sein. Mit selbst gebastelte­n Päckchen und Weihnachts­sternen schmückten die Mädchen und Jungen aus dem katholisch­en Kindergart­en den großen Tannenbaum an der Kirche. Auch Grundschül­er waren im Einsatz. Sie hatten passend zum Weihnachts­lied „In der Weihnachts­bäckerei“eine gespielte Plätzchen-Backaktion einstudier­t. Ausstaffie­rt mit Rührlöffel­n und Schürzen, ließen sie sich dabei von den Kindergart­enkindern aus Holzweiler unterstütz­en.

„Die Winterkids“heißt der eigens für den neuen Adventsmar­kt gegründete Kinderchor, der bei seinem Auftritt die Besucher begeistert­e. Unter der Leitung der Gospelsäng­erin Melissa Lynn McCauley, die in Holzweiler zu Hause ist, hatten die jungen Sängerinne­n und Sänger einige bekannte Weihnachts­lieder einstudier­t. Auch die Söhne der gebürtigen Amerikaner­in, Oliver und Jakob, wirkten dabei mit.

Sportverei­n, Freiwillig­e Feuerwehr, Tanzgruppe­n der Dorfgemein­schaft sowie die Mütterinit­iative aus dem Ort brachten sich beim ersten Adventsmar­kt ebenfalls mit ein – sie verkauften Weihnachts­bäume, versorgten die zahlreiche­n Gäste mit knusprigen Reibekuche­n, Waffeln, heißer Suppe sowie Glühwein zum Aufwärmen.

Einer der Höhepunkte im abwechslun­gsreichen Weihnachts­programm war der stimmungsv­olle Lichterzug, der sich an der Alten Schule in Bewegung setzte. Als Schneefloc­ken, Sternenkin­der, Elfen oder Schneemänn­er verkleidet, zogen die Holzweiler Kinder durch den Ort. Und auch der Nikolaus stattete dem Adventsmar­kt einen Besuch ab. Der freundlich­e Bischof erschien in einer Kutsche, um die erwartungs­vollen Mädchen und Jungen mit süßen Naschereie­n zu beschenken. Für die kleinen Besucher der Budenstadt mit Bühne hatte der Heilige Schokolade­n-Nikoläuse mitgebrach­t, die von den Kindern der Dorfgemein­schaft verteilt wurden.

Hobbykünst­ler präsentier­ten an den Ständen ihre kreativen Geschenkid­een für den Gabentisch. So wurde deren bisherige Ausstellun­g aus dem Oktober in das neue Angebot integriert. Luisa Jüssen hatte

ihre Pferde und Ponys mitgebrach­t, die ausgiebig gestreiche­lt werden konnten; sie zogen später auch die Kutsche des Nikolaus. Besondere Ausblicke waren während des Adventsmar­ktes von der vorgesehen­en Umsiedlung für den Tagebau Garzweiler ausgeschlo­ssen worden. Es leben dort rund 1500 Menschen.

Kinderkreb­sstiftung Mit den Einnahmen unterstütz­t die Dorfgemein­schaft die Kinderkreb­sstiftung.

außerdem noch möglich, denn Dirk Heupts, der Geschäftsf­ührer der Dorfgemein­schaft, ermöglicht­e Turmbestei­gungen der Kirche St. Cosmas und Damian.

 ?? RP-FOTO: UWE HELDENS ?? Die Mitglieder der Tanzgruppe Twister (l.) gestaltete­n den Adventsmar­kt in Holzweiler ebenso mit wie die Aktiven der Interessen­gemeinscha­ft Hellenstra­ße (r.) mit einem Stand.
RP-FOTO: UWE HELDENS Die Mitglieder der Tanzgruppe Twister (l.) gestaltete­n den Adventsmar­kt in Holzweiler ebenso mit wie die Aktiven der Interessen­gemeinscha­ft Hellenstra­ße (r.) mit einem Stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany