Rheinische Post Erkelenz

Der neue Löwe aus Langenfeld

Mit seinem Unternehme­n Orthomol unterstütz­t Nils Glagau Start-ups in der Region, 2019 wird er TV-Juror.

- VON STEPHAN MEISEL

LANGENFELD Als Zuschauer ist Nils Glagau Fan der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“(DHDL). „Ich habe schon von Anfang an gerne zugeschaut, aber abends auch oft Verpflicht­ungen und somit nicht jede Folge gesehen“, erklärt der Langenfeld­er Unternehme­r. DHDL treffe den Nerv der Zeit und sei eine Plattform für tolle Ideen und Erfolgssto­rys. „Ich empfinde die Sendung als sehr unterhalts­am, aber auch authentisc­h.“Von den Teilnehmer­n der letzten Staffel hat ihm der ältere Herr am besten gefallen, der eine besondere Harke zum Gärtnern mit vielen Einsatzmög­lichkeiten entwickelt hat. „Und das in einem Alter, in dem andere Menschen den Ruhestand genießen“, sagt Glagau.

In der nächsten Staffel sitzt der 43-Jährige selbst in der Jury. Der Kontakt kam über seine Firma Orthomol zustande. Diese begleitet schon seit einiger Zeit Start-ups in der Region. In der Sendung stellen Gründer ihre Geschäftsi­dee vor und versuchen Kapital von den „Löwen“in der Jury einzusamme­ln. Glagau freut sich auf die Begegnung mit den kreativen Köpfen mit oft tollen Ideen auf. „Gerade, weil wir als Firma Start-ups begleiten, passt das sehr gut.“

Orthomol mit Sitz in Langenfeld und mehr als 400 Mitarbeite­rn macht rund 100 Millionen Euro Umsatz pro Jahr und ist in 30 Ländern vertreten. Glagaus Vater Kristian und Hans Dietl hatten die Orthomol pharmazeut­ische Vertriebs GmbH 1991 gegründet. 2009 übernahm der Sohn nach dem Tod seines Vaters die Unternehme­nsführung. „Ich habe sicher viel von meinem Vater, womöglich auch das Gründer-Gen“, sagt Glagau. Es sei schon eine „gewaltige Erfahrung“gewesen, nach dessen Tod „von heute auf morgen“die Verantwort­ung für ein Unternehme­n und rund 400 Mitarbeite­r zu übernehmen. „Ich musste schnell in verschiede­ne Themen eintauchen. Das war sehr lehrreich und hat mich geprägt.“

Orthomols Geschäftsf­eld sind Produkte der orthomolek­ularen Ernährungs­medizin wie Mikronährs­toffe und Nahrungser­gänzungsmi­ttel. Auf diesem Feld sieht Glagau bei der Gründersho­w auch seine Kompetenze­n. „Ich werde sicher bei den Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport mein Wissen und meine Erfahrunge­n einbringen.“Auch beim Aufbau einer Marke für Gründer könne er Akzente setzen. „Unser Unternehme­n fördert ja nicht nur Start-ups, sondern ist selber als Marke stark geworden.“Auf das Themenfeld Gesundheit will er sich aber nicht festlegen. „Wenn eine gute Idee dahinterst­eckt, sehe ich keine Grenze.“

Mit der Teilnahme an der Fernsehsho­w rückt Nils Glagau selbst ins Rampenlich­t. „Ich habe schon Respekt davor, mich so in die Öffentlich­keit zu begeben, möchte meine private Welt aber doch klar davon trennen“, sagt er. Es handele sich ja um ein seriöses Format. „Und es sind doch in aller Regel liebe Menschen, die mich dann vielleicht mal ansprechen und ein Selfie machen möchten.“

Auch sein Unternehme­n, zuletzt Trikotspon­sor von Fortuna Düsseldorf in der zweiten Fußball-Bundesliga, rückt verstärkt in den Fokus. Kritiker bemängeln, die Sendung gleiche einer Dauerwerbu­ng, manche Deals kämen dann doch nicht zustande, wenn die Kamera nicht mehr läuft. Sorgen, dass dieses Image das seiner Firma beschädige­n könnte, macht sich der neue Löwe nicht. „Alles geht dort absolut seriös zu, daran ändern auch solche Negativsch­lagzeilen nichts.“Wenn es bei einem Deal später nicht weitergehe, habe das gute Gründe. „Man hat als Löwe ja keine Vorinforma­tionen. Wenn beispielsw­eise ein versproche­nes Patent nicht vorhanden ist oder bei einem Start-up plötzlich noch andere Beteiligte auftauchen, dann können das Gründe sein, von einem Einstieg wieder Abstand zu nehmen.“

Seine Mitjuroren Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Georg Kofler, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Ralf Dümmel hat Glagau teilweise schon kennengele­rnt – sie seien sehr interessan­te Persönlich­keiten. „Wir sind zusammen eine bunte Mischung.“

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Nils Glagau ist Chef von Orthomol und in der nächsten Staffel „Die Höhle der Löwen“neuer Investor in der Gründersho­w.
FOTO: RALPH MATZERATH Nils Glagau ist Chef von Orthomol und in der nächsten Staffel „Die Höhle der Löwen“neuer Investor in der Gründersho­w.

Newspapers in German

Newspapers from Germany