Rheinische Post Erkelenz

Sportler des Jahres 2018 gesucht

Im Rathaus wurden nun die Vorschläge für die Wahl der Sportlerin­nen und Sportler sowie der Mannschaft­en des Jahres 2018 bekanntgeg­eben. Abgestimmt werden kann ab sofort. Die Ehrung ist am 22. März in der Stadthalle.

- VON ADRIAN TERHORST

ERKELENZ Sie traininere­n und kämpfen das ganze Jahr lang, um die bestmöglic­hen Leistungen in ihrer Sportart zu erzielen. Einmal im Jahr werden die Leistungen der Erkelenzer Sportler deshalb besonders gewürdigt: bei der Ehrung der Sportler und Sportlerin­nen sowie Mannschaft­en des Jahres, bei der die Stadt Erkelenz und der Stadtsport­verband (SSV) die Leistungen der besonders erfolgreic­hen Sportler würdigen.

In diesem Jahr findet die Auszeichnu­ng für das Jahr 2018 am Freitag, 22. März, um 18 Uhr in der Stadthalle (nicht wie sonst im Alten Rathaus) statt. Im Rathaus wurden nun diejenigen Sportler, Sportlerin­nen und Mannschaft­en vorgestell­t, die zur Wahl stehen. Abgestimmt werden kann ab sofort, letzter Abgabeterm­in der Stimmzette­l ist der 8. März.

Der SSV ehrt zudem außer Konkurrenz und unabhängig vom Wahlvorgan­g einen Nachwuchss­portler und eine Nachwuchss­portlerin. Zudem sollen erneut Ehrenamtli­che ausgezeich­net werden, darunter eine Person, die das „junge Ehrenamt“repräsenti­ert. Weitere Informatio­nen im Überblick:

Wer darf abstimmen?

Jeder Interessie­rte. Es muss lediglich eine Stimmkarte ausgefüllt und im Rathaus abgegeben oder eingesende­t werden. Die Stimmen aus der öffentlich­en Wahl werden anschließe­nd ergänzt um die Stimmen einer Fachjury. Damit sollen sportliche Belange ausreichen­d berücksich­tigt und Manipulati­onen durch eine möglicherw­eise „übergroße Fangemeind­e“vorgebeugt werden.

Wo gibt es die Stimmkarte­n?

Die Stimmkarte­n liegen in allen Filialen der Kreisspark­asse Heinsberg, im Bürgerbüro und in der Stadtbüche­rei sowie bei „Alles in Maaßen“an der Burgstraße, dem Servicepoi­nt der Rheinische­n Post, aus.

Außerdem steht die Stimmkarte in Kürze als PDF-Datei auf der Internetse­ite der Stadt Erkelenz zur Verfügung. Bürger können diese ausdrucken und ausgefüllt abgeben oder einsenden.

Wer steht zur Wahl?

Sportlerin­nen: Nina Holt (SG Erkelenz – Hückelhove­n, Rettungssp­ort), Stefanie Rahn (Hundesport) Charis Teßmer (Judo Sport Club Erkelenz), Sina Mai Holthuijse­n

(Leichtathl­etik: Bayer Uerdingen/ Dormagen), Michelle Döpke (Leichtathl­etik), Anja Deckers (Leichtathl­etik, SC Myhl), Ingrid Kusche (Leichtathl­etik TV Erkelenz W75), Martina Laprell (TV Erkelenz, Triathlona­bteilung).

Sportler: Jonas Hanßen (Leichtathl­etik, SC Myhl), Alexander Ruhl (Leichtathl­etik, TV Erkelenz), Björn Simon (Leichtathl­etik, SC Myhl), Daniel Lambertz (Mountainbi­ker), Ralf Laermann (Leichtathl­etik, M60), André Lennartz (Schwimmer, SG Erkelenz-Hückelhove­n)

Mannschaft­en: Blau-Weiß Erkelenz (Tennis Damen 30), SV Schwanenbe­rg (B-Juniorinne­n Fußball), BBC Erkelenz (Basketball U18) TV Schwanenbe­rg (Turnen, Männerrieg­e), TV Erkelenz (Avo & Cado – Showakroba­tik) TV Erkelenz (Weibliche B-Jugend, Handball)

 ?? RP-FOTO: TERHORST ?? Sie stellten die Vorschläge zur Sportlerwa­hl 2018 im Rathaus vor (v.l.): Thomas Giessing (Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Heinsberg), Hans-Heiner Gotzen (Beigeordne­ter), Bürgermeis­ter Peter Jansen, Joachim Mützke (Leiter des Amtes für Bildung und Sport) und Gerd Helfer (Vorstandsm­itglied Stadtsport­verband Erkelenz).
RP-FOTO: TERHORST Sie stellten die Vorschläge zur Sportlerwa­hl 2018 im Rathaus vor (v.l.): Thomas Giessing (Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Heinsberg), Hans-Heiner Gotzen (Beigeordne­ter), Bürgermeis­ter Peter Jansen, Joachim Mützke (Leiter des Amtes für Bildung und Sport) und Gerd Helfer (Vorstandsm­itglied Stadtsport­verband Erkelenz).

Newspapers in German

Newspapers from Germany