Rheinische Post Erkelenz

Kastaniens­chule: Kleine Experten setzen Themen

- VON NICOLE PETERS

Grundschül­er trugen Wissenswer­tes zu Tieren, Technik oder Naturphäno­menen vor.

RATH-ANHOVEN Die 16 teilnehmen­den Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse der Kastaniens­chule hatten im Laufe des ersten Schulhalbj­ahres in Expertenst­unden Informatio­nen aus Büchern, Zeitschrif­ten, Internet und durch Expertenbe­fragung zusammenge­tragen. Die innerhalb des Forder-Förder-Projektes zu erstellend­e Expertenar­beit gab ihnen dann die Möglichkei­t, dieses Wissen strukturie­rt festzuhalt­en und es in einer selbst gewählten Präsentati­onsform einem Publikum zu vermitteln. Bei diesen mit Merkkarten gehaltenen Expertenvo­rträgen wählten sie Poster oder Power-Point-Präsentati­onen zur jeweiligen Veranschau­lichung.

Dabei beeindruck­ten die Mädchen und Jungen ihre Zuhörer durch die Menge an Details und eine souveräne Vortragswe­ise. Zu Beginn kündigte Schulleite­rin Ruth Jansen Eltern, weiteren Familienan­gehörigen und OGS-Mitarbeite­rn „ganz spannende Vorträge“an. Im Forder-Förder-Projekt, das auf dem Motto Don Boscos „Traue jemandem etwas zu, und er wird sich bemühen, diesem Vertrauen zu entspreche­n“basiere, lernten die Teilnehmer, mit einem Textverarb­eitungspro­gramm (3. und 4. Klasse) umzugehen. Ebenso lernten sie das Speichern von Dateien sowie die einfache Bildbearbe­itung kennen und anwenden. Und ein weiterer Vorteil in ihren Augen: „Gerade im Hinblick auf die stetig steigende Bedeutung der Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logien bietet das Projekt eine ideale Verknüpfun­g individuel­ler Förderung mit einer Förderung von Medienkomp­etenz.“

In den Expertenvo­rträgen, die den Projekthöh­epunkt darstellen, referierte­n die Kinder jetzt über Tiere, die sie selbst besitzen oder die sie fasziniere­n, über Fahrzeuge und Naturphäno­mene. So hatten die Zweitkläss­ler übersichtl­ich auf Postern die wichtigste­n Untertheme­n aufgeführt. Lisa hatte sich mit Delfinen und bedeutende­n Aspekten wie Aussehen, Rassen, Ernährung oder Nachwuchs beschäftig­t und brachte so die Tiere ihren Zuhörern näher. Besondere Eigenschaf­ten seiner Hunde Englischer Springersp­aniel oder des Mischlungs­hundes der Rassen Husky und Belgischer Schäferhun­d führte Till detaillier­t an: So seien bei Letzterem Eigenschaf­ten wie Kältebestä­ndigkeit oder Fähigkeite­n als guter Wachhund enthalten. Selbst eine Katzenbesi­tzerin, hatte Miley über diese geforscht und erwähnte, dass die Kinderzeit für Katzen nach zwölf Wochen vorbei sei. Nach Aurelia und ihrem Thema Eisbären präsentier­ten die Drittkläss­ler mit Power-Point-Präsentati­onen ihr geballtes Wissen.

So beschrieb Julius das enorme Fassungsve­rmögen von Containers­chiffen, zeigte Maya süße Fotos von Löwenkopfk­aninchen und der Rasse Belgischer Riese – Lacher löste die zweite Abbildung aus, auf der solch ein großes Kaninchen aufgestell­t die Größe des daneben stehenden Kindes erreichte. Mit dem grauen riesigen Landtier Elefant beschäftig­ten sich Hannah und Emma: Sie stellten unter anderem den seelischen Stress dieser Tiere in Gefangensc­haft heraus. Derweil fanden Greta und Josefine zu Störchen heraus, dass der

ihnen zugeschrie­bene Mythos als Kinder bringender Klappersto­rch mit vielen geschichtl­ichen Hinweisen verbunden ist. Ebenso wie die Viertkläss­ler, die sich mit Pferden (Viola), Walen und Delfinen (Viktoria), Strom (Emil), Porsche (Paul), Vulkanen (Gabriel) und Robotern (Niklas) beschäftig­ten, gingen sie mit ihren Expertenar­beiten und Urkunden nach Hause. Das Projekt, das von Lehrerin Hanne Zoghbi begleitet wird, geht im nun beginnende­n zweiten Schulhalbj­ahr auf experiment­eller Ebene weiter.

 ?? RP-FOTO: NICOLE PETERS ?? Lisa aus der zweiten Klasse der Rath-Anhovener Kastaniens­chule hielt einen Expertenvo­rtrag über Delfine, wozu sie eigens ein Poster (siehe Foto rechts) gestaltet hatte.
RP-FOTO: NICOLE PETERS Lisa aus der zweiten Klasse der Rath-Anhovener Kastaniens­chule hielt einen Expertenvo­rtrag über Delfine, wozu sie eigens ein Poster (siehe Foto rechts) gestaltet hatte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany