Rheinische Post Erkelenz

HSV Wegberg entscheide­t Derby gegen Rurtal für sich

Handball: Im Bezirkslig­a-Duell der Damen besiegt der HSV den ASV mit 26:23 (12:8). Die Herren des ASV siegen nach starker Aufholjagd gegen Lintfort.

- VON ANNE PAULSEN

ERKELENZER LAND Der Landesligi­st ASV Rurtal-Hückelhove­n hat die Punkte nach einer rasanten ersten Halbzeit und anschließe­nden Aufholjagd daheim behalten. Im Bezirkslig­a-Derby der Damen hatte der ASV das Nachsehen gegen Wegberg.

Landesliga, Herren: ASV Rurtal-Hückelhove­n – TuS Lintfort 32:30 (13:19). Lintfort kam besser ins Spiel und warf zielsicher auf Kopfhöhe. Dieses unsportlic­he Verhalten wurde nicht geahndet, dafür erhielt Henrik Bürger aber die Rote Karte mit Bericht (blaue Karte), da er sich über dieses Verhalten entrüstete. Der zweite Torwart Justin Küppers-Rongen übernahm von da an und lieferte nach einer kurzen Eingewöhnu­ngszeit eines seiner besten Spiele ab. Nach entspreche­nder Halbzeitmo­tivation platzte im zweiten Durchgang der Knoten. Die Rurtaler Abwehr stand sicher, und im Angriff wurden mit dem nötigen Druck die Tore zum Ausgleich und schließlic­h zur Führung erzielt. „Saugeiles Spiel, wenn man die zweite Halbzeit für sich betrachtet“, freute sich ASV-Trainer Jens Opitz. Es trafen: Reiling (10/3), Meschkorud­ni (9), Heppner (4), Schmitt (3), Borgmann, Farin (je 2), Hellmich, Gerards (je 1).

Bezirkslig­a, Herren: TV Mönchengla­dbach – HSV Wegberg 32:22 (16:7). Für den HSV war im Spiel gegen den Tabellenna­chbarn nichts zu holen. Den Start verschlief das Wegberger Team völlig und lag nach 10 Minuten bereits mit 0:8 hinten. Doch der Weckruf kam erst in der 25. Minute, als der HSV drei Tore in Folge warf. Der hohe Rückstand war jedoch nicht mehr aufzuholen. Es trafen: Jones (6/2), Bertrams (4), Wilde, Beutler, Kittelberg­er (je 3), Hurtmann (2/2), Heinen (1).

Info: Die Partie des ETV gegen Mönchengla­dbach ist ausgefalle­n.

Bezirkslig­a, Damen: ASV Rurtal-Hückelhove­n – HSV Wegberg 23:26 (8:12). Im Lokalderby hatte der HSV von Beginn an die Nase vorne und erkannte durch einen ruhigen Spielaufba­u die Lücken in der Rurtaler Abwehr. Zwar arbeitete sich auch der ASV bis zum Tor vor, warf aber zu genau auf Pfosten und Latte. In der zweiten Halbzeit bauten die Gäste den Vorsprung noch weiter aus. In den letzten Spielminut­en zog der ASV das Tempo zwar noch einmal an, konnte den Wegberger Sieg aber nicht mehr streitig machen.

„Die Spielerinn­en aus der B-Jugend waren maßgeblich am Sieg beteiligt, nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr“, lobte Spielmache­rin Susan Wagner die Jüngsten. ASV-Treffer: Reuter (5), Knubben (4), Ternes (4/2), A. Zimmermann­s (3), Falatik, Peters (je 2), Schmitz, Lambertz, Mühlenberg (je 1). HSV-Treffer: Wagner (10/5), Hoffmann, Hummelshei­m (je 5), Tieben (3), Windgens (1), Otte, Otto (je 1/1).

ATV Biesel II – TV Erkelenz 1860 18:18 (11:8). Den besseren Einstieg ins Spiel fanden die Gastgeberi­nnen. Doch nach einer Abwehrumst­ellung schien das Spiel des Erkelenzer­innen langsam ins Rollen zu kommen, im Torabschlu­ss taten sich die Gäste jedoch sehr schwer. Am Ende war es die A-Jugendlich­e Fina Faenger, die nach Ablauf der regulären Zeit durch einen Freiwurf den Punkt für de ETV rettete. Es trafen: F. Faenger (5), Lambertz (4/4), Breker (3), Brands, Lintz (je 2), Vos, Kutz (je 1).

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Jennifer Peters vom ASV Rurtal-Hückelhove­n gelingt mit diesem Wurf nach 8:23 Minuten der Anschlusst­reffer zum 1:3 im Derby gegen den HSV Wegberg in der Handball-Bezirkslig­a.
RP-FOTO: NIPKO Jennifer Peters vom ASV Rurtal-Hückelhove­n gelingt mit diesem Wurf nach 8:23 Minuten der Anschlusst­reffer zum 1:3 im Derby gegen den HSV Wegberg in der Handball-Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany