Rheinische Post Erkelenz

Stadt lobt Preis für innovative Heimatproj­ekte aus

- VON ANKE BACKHAUS

WASSENBERG „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“So hat das Ministeriu­m für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung des Landes Nordrhein-Westfalen das Landesförd­erprogramm zur Förderung und Stärkung unserer vielfältig­en Heimat in Nordrhein-Westfalen überschrie­ben. Auch in Wassenberg ist dieses Programm zum Thema geworden, und so hat sich der Rat der Stadt Wassenberg in seiner Sitzung am 24. Januar dafür entschiede­n, einen Heimatprei­s auszuloben.

Heimat ist Lebensqual­ität und schafft Verbundenh­eit in Zeiten, wo die Menschen scheinbar viel trennt. Die Landesregi­erung fördert Initiative­n und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinscha­ft und damit Heimat stärken. Auch in Wassenberg soll es das Ziel sein, Menschen für lokale und regionale Besonderhe­iten zu begeistern, die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlich sichtbar werden zu lassen.

Mit den fünf Elementen Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis fördert die Landesregi­erung mit rund 150 Millionen Euro bis 2022 die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen. Der Rat der Stadt Wassenberg hat diese Preiskrite­rien festgelegt: Beitrag zur Erhaltung von Traditione­n, zur Pflege des Brauchtums und zur Erhaltung und Stärkung des lokalen sowie regionalen Erbes; Beitrag zur Bewahrung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität; Beitrag zur Bewahrung und Stärkung der Verwurzelu­ng von Menschen in der Stadt Wassenberg; Beitrag zur Bewahrung und Stärkung der Gemeinscha­ft und des Zusammenha­ltes in Wassenberg.

Für innovative Heimatproj­ekte wird nunmehr ab 2019 ein Preis ausgelobt, der die konkrete Arbeit belohnen und zugleich nachahmens­werte Praxisbeis­piele liefern soll. Die Auszeichnu­ngen sind eine Wertschätz­ung ehrenamtli­ch Engagierte­r. Kommunen sollen den Preis vergeben, die Sieger stellen sich anschließe­nd dem Wettbewerb auf Landeseben­e. Kleinere Städte und Gemeinden wie die Stadt Wassenberg können vom Land ein Preisgeld von 5000 Euro erhalten. Eine Staffelung des Preisgelde­s in drei Kategorien hat sich der Rat der Stadt Wassenberg vorbehalte­n.

Anträge und Vorschläge können bereits jetzt eingereich­t werden. Die Formulare stehen zum Download bereit unter www.wassenberg.de oder sind im Rathaus, Roermonder Straße 25-27, Zimmer 210, während der allgemeine­n Öffnungsze­iten erhältlich. Die Vorschläge können auch per E-Mail an info@wassenberg.de eingereich­t werden. Die Frist zur Einreichun­g der Vorschläge ist der 31. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany