Rheinische Post Erkelenz

„rejoiSing“zeigt: Singen macht glücklich

-

ERKELENZ (RP) Es ist mittlerwei­le ein gesetzter Termin in der Erkelenzer Musikszene: das Jahresauft­aktkonzert des Gospelchor­es „rejoiSing“im Frühjahr. Da der Chor auf eine mehr als 25-jährige Geschichte zurückblic­ken kann, sind es schon sehr viele Konzerte, an die sich der Chor unter der Leitung von Martin Fauck gerne erinnert. „Vor vielen Jahren haben wir beispielsw­eise im Atrium des Erkelenzer Cusanus-Gymnasiums tolle Konzerte mit bis zu 600 Zuhörern gefeiert, das war für uns alle eine wahnsinnig aufregende Zeit“, schwärmt Fauck, „und daran knüpfen wir jetzt an.“Dorthin wird für den 6. April eingeladen. Die erneute Wahl des Atriums als Konzertort überrascht­e und begeistert­e die Sänger, haben doch die meisten von ihnen diese Zeit schon miterlebt.

„Die Konzertvor­bereitung läuft auf Hochtouren, das neue Repertoire ist sehr vielseitig und wir beziehen das Publikum noch stärker mit ein“, berichten Ellen Nierhaus und Timo Merki, die neben Fauck die musikalisc­he Leitung im Chor übernehmen. „Singen macht glücklich“lautet die Überschrif­t über dem Programm. Das soll auch das Publikum miterleben können. Neben neuen deutschen Liedern gibt es Praise & Worship, ausgefeilt­e A-cappella-Stücke und souligen, modernen Gospel. Auf einem Probenwoch­enende konzentrie­rt sich der Chor drei Tage lang auf die neuen Lieder und arbeitet intensiv an musikalisc­hen Details und der Choreograf­ie. „Bewegung gehört zum Singen dazu, aber bis alles sitzt, wird so manche Lachträne vergossen sein“, erzählt Nierhaus.

Das Konzert beginnt am Samstag, 6. April, um 19 Uhr im Atrium des Cusanus-Gymnasiums in Erkelenz. Der Kartenvorv­erkauf (12 Euro/ermäßigt 6 Euro) läuft bei den Buchhandlu­ngen Wild und Viehausen sowie bei allen Sängern. Der Erlös geht wie in den vergangene­n Jahren an das Hospiz in Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany