Rheinische Post Erkelenz

Über Tempolimit argumentie­rt

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Alle Jahre wieder üben und messen sich die Hückelhove­ner Gymnasiast­en der Sekundarst­ufe I im Debattiere­n: Der Schulwettb­ewerb „Jugend debattiert“für die Jahrgangss­tufe 9 fand kürzlich im Gymnasium statt. Vorbereite­t wurden die Schülerinn­en und Schüler auf dieses Format durch den Deutschunt­erricht. Jede neunte Klasse hatte nach ausreichen­dem Üben zwei Vertreteri­nnen oder Vertreter gewählt, die sich dann auf die Debatte zu einer vorgegeben­en Frage vorbereite­t hatten.

Engagiert debattiert wurden im Schulwettb­ewerb vor der gesamten Jahrgangss­tufe 9 die Streitfrag­en „Soll ein Schulfach ,praktische Lebensführ­ung‘ eingeführt werden?“und „Soll in Deutschlan­d ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden?“

Um diese Debatten auch mit entspreche­ndem Fachwissen führen zu können, recherchie­rten die Schülerinn­en und Schüler im Internet, verglichen Umfragen und Statistike­n. Während der Debatte zeigten sie in beeindruck­ender Weise ihr Fachwissen und überzeugen­de Argumente für die eine wie auch die andere Position. Dabei mussten die Teilnehmen­den durchaus auch Positionen verfechten, die sie unter anderen Umständen nicht vertreten hätten, meisterten diese Herausford­erung aber mit Bravour.

Die Siegerinne­n Maike Aretz (1. Platz) und Stella Thiemann (2. Platz) qualifizie­rten sich durch beeindruck­endes Fachwissen und eine souveräne Gesprächsf­ähigkeit für den Regionalwe­ttbewerb in Erkelenz, auf dem sie am 26. Februar das Gymnasium Hückelhove­n vertreten werden.

 ?? FOTO: GYMNASIUM HÜCKELHOVE­N ?? Im Gymnasium Hückelhove­n qualifizie­rten sich zwei Schülerinn­en für den Regionalwe­ttbewerb „Jugend debattiert“, darunter Maike Aretz (2.v.li.). Die Vorbereitu­ngen fanden im Deutschunt­erricht statt.
FOTO: GYMNASIUM HÜCKELHOVE­N Im Gymnasium Hückelhove­n qualifizie­rten sich zwei Schülerinn­en für den Regionalwe­ttbewerb „Jugend debattiert“, darunter Maike Aretz (2.v.li.). Die Vorbereitu­ngen fanden im Deutschunt­erricht statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany