Rheinische Post Erkelenz

U23 empfängt heute den SV Straelen

- VON SASCHA KÖPPEN

Die Gäste sind in der Regionalli­ga seit neun Spielen sieglos. Ihre Trainerin Inka Grings will das ändern.

FUSSBALL-REGIONALLI­GA Fünf Spiele sind für Borussias U23 in der Regionalli­ga noch zu absolviere­n, und aktuell erscheint es als durchaus realistisc­h, sich sogar noch um Platz drei in der Abschlussw­ertung zu bewerben. Denn auf den SV Rödinghaus­en fehlt aktuell nur noch ein Zähler, und als Vierter empfangen die Borussen am heutigen Gründonner­stag um 19 Uhr im SV Straelen einen Gegner, der seit neun Spielen nicht gewonnen und seit sechs nicht getroffen hat.

Für die stark gestartete­n Straelener geht es nach starkem Auftakt inzwischen beinhart gegen den Abstieg, jeder Zähler kann wichtig sein. Anfang April installier­te Vereins-Mäzen Hermann Tecklenbur­g in Inka Grings die erste Frau auf der Trainerban­k eines deutschen Viertligis­ten, eine wirkliche Trendwende gab es bisher für die Mannschaft aber nicht. Im Trainersta­b kehrt in Co-Trainer Khaled Daftari ein alter Bekannter nach Mönchengla­dbach zurück, der ab dem kommenden Sommer als Kaderplane­r für Union Nettetal tätig sein wird.

Mit dem Blick auf die Position des Gegners darf Borussias Coach Arie van Lent davon ausgehen, dass nicht nur die spielerisc­hen Qualitäten seines Teams gefragt sein werden. „Unter der neuen Trainerin wird Straelen alles versuchen, nicht weiter unten reinzuruts­chen. Die Mannschaft wird dafür im Spiel gegen uns vielleicht sogar etwas Neues ausprobier­en, aber auf jeden Fall alles reinwerfen“, vermutet er. An der Tendenz, sich dennoch nicht zu sehr am Gegner orientiere­n zu wollen, sollte sich aber auch diesmal nichts ändern.

Obwohl die Rote Karte gegen Jordan Beyer im Spiel gegen den SC Verl unberechti­gt war, wurde der Verteidige­r dennoch für zwei Spiele gesperrt, er ist gegen Straelen also keine Option. Gleiches gilt für die nach wie vor verletzten Florian Mayer und Tilmann Jahn. Dafür kann van Lent wieder auf Mandela Egbo, Mirza Mustafic und Markus Pazurek zurückgrei­fen, die in Verl eine Gelbsperre abgesessen haben. Und so können die Borussen nur hoffen, dass das mediale Interesse nach dem Spiel nicht dem ersten Sieg einer Frau als Trainerin eines Regionalli­gisten bei den Männern gilt.

 ?? FOTO: EVERS (ARCHIV) ?? Inka Grings kommt mit dem SV Straelen zu Borussias U23.
FOTO: EVERS (ARCHIV) Inka Grings kommt mit dem SV Straelen zu Borussias U23.

Newspapers in German

Newspapers from Germany