Rheinische Post Erkelenz

U19 will endlich den Titel der Trophy

Zweimal in Folge scheiterte der Fohlennach­wuchs in Düsseldorf zuletzt im Finale.

-

JUGENDFUSS­BALL (api) Zwei Jahre in Folge ist die U19 der Borussen bei der Champions-Trophy des BV 04 Düsseldorf ins Finale eingezogen, doch am Ende musste sich der Fohlennach­wuchs jeweils mit Rang zwei zufriedeng­eben. Bei der heute beginnende­n 57. Auflage des Nachwuchst­urniers soll endlich der Titel her. „Nachdem wir in den beiden vergangene­n Jahren jeweils Zweiter geworden sind, würden wir das Turnier diesmal natürlich gerne gewinnen. Aber dafür benötigen wir auch das nötige Quäntchen Glück“, sagt U19-Trainer Thomas Flath. „Die Jungs haben große Lust auf die vielen Herausford­erungen. Ich hoffe, dass sie guten und erfolgreic­hen Fußball zeigen werden.“

Los geht es bereits heute Abend (19 Uhr) mit dem Spiel gegen eine Japanische Hochschula­uswahl. Das ist gleichzeit­ig eine Neuauflage des Vorjahresf­inales. „Es wird für den weiteren Turnierver­lauf sehr wichtig sein, dass wir erfolgreic­h starten“, sagt Flath. Die weiteren Gegner sind jeweils am Samstag Sporting Braga (15 Uhr) und Werder Bremen Thomas Flath U19-Trainer Borussia

(18 Uhr). Letzter Gruppengeg­ner ist am Ostersonnt­ag (12 Uhr) Eintracht Frankfurt. In der anderen Gruppe treffen der RSC Anderlecht, der FC Everton, der FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt aufeinande­r. Der Ausrichter stellt in diesem Jahr aus sportliche­n Gründen kein Team.

Sollten sich die Gladbacher unter den beiden besten Teams ihrer Gruppe befinden, geht es am Ostermonta­g mit den Halbfinals­pielen (10.15 Uhr) und möglicherw­eise dem Finale (16 Uhr) weiter. Weil Kaan Kurt mit der deutschen U18-Auswahl unterwegs ist, wird er ebenso fehlen wie die verletzten Berk Cetin und Noah Oke Eyawo.

Die Champions-Trophy ist eines der bedeutends­ten Fußball-Jugendturn­iere weltweit. Die erste Auflage stand 1963 noch unter dem Motto „Turnier zur Völkervers­tändigung“. Antrittsge­lder oder Siegprämie­n gibt es nicht; der Veranstalt­er übernimmt aber alle Kosten für Anfahrt, Unterkunft und Verpflegun­g.

„Die Jungs haben große Lust auf die Herausford­erungen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany