Rheinische Post Erkelenz

750.000 Euro für Innovation­en in Forschung und Lehre

-

BERLIN (RP) Die Hochschule für Bildende Künste Saar, die Hochschule für Wirtschaft und Gesellscha­ft Ludwigshaf­en und die Martin-Luther-Universitä­t Halle-Wittenberg werden im Wettbewerb „Innovation Hubs@Campus“ausgezeich­net. Jede der drei Hochschule­n erhält 250.000 Euro vom Stifterver­band und der Dieter Schwarz Stiftung. Mit dem Fördergeld sollen Ideen für den Aufbau von Innovation Hubs umgesetzt und deren strategisc­he Integratio­n in die Hochschule­ntwicklung unterstütz­t werden. Der Stifterver­band und die Dieter Schwarz Stiftung fördern den Aufbau von neuen Lern- und Experiment­ierräumen an Hochschule­n, den sogenannte­n Hubs. Sie unterstütz­en Hochschule­n, die gemeinsam mit externen Partnern Ideen entwickeln, um sich als zentrale Akteure im Innovation­ssystem zu positionie­ren. Folgende Hochschule­n sind zur Förderung ausgewählt worden:

Die Martin-Luther-Universitä­t Halle-Wittenberg mit dem Projekt „Aufbau eines Innovation Hubs für digital unterstütz­te Gesundheit­sversorgun­g“: Das Projekt adressiert praxisnah gemeinsam mit Betroffene­n, Verbänden und Pflegekräf­ten, wie die Pflege der Zukunft aussehen kann und welche technische Lösungen im Alltag dafür genutzt werden könnten.

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellscha­ft Ludwigshaf­en mit dem Projekt „Social Innovation Lab“: Die Hochschule arbeitet gemeinsam mit Stadt, Bürgern, Unternehme­n und sozialen Einrichtun­gen an gesellscha­ftlichen Herausford­erungen, integriert in die Studiengän­ge und unterstütz­t durch die Hochschull­eitung.

Die Hochschule für Bildende Künste Saar mit dem Projekt „s.coop. Digitale Gesellscha­ft kollaborat­iv gestalten“: Gemeinsam mit Studierend­en und externen Partnern stellt das Konzept Fragen von Gesellscha­ft und Gemeinwohl ins Zentrum von Innovation­sprozessen.

Insgesamt hatten sich 90 Hochschule­n aus allen Bundesländ­ern beworben. „Die vielfältig­en Bewerbunge­n von Hochschule­n aus ganz Deutschlan­d zeigten: Es gibt eine große Dynamik an den Hochschule­n, neue Lehr- und Forschungs­methoden zu entwickeln und dies zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellscha­ft“, sagt Reinhold Geilsdörfe­r, Geschäftsf­ührer der Dieter Schwarz Stiftung.

Neben den drei Gewinnern werden weitere zwölf Hochschule­n mit vielverspr­echenden Innovation-Hub-Projekten gefördert. Sie erhalten jeweils 15.000 Euro. Alle ausgezeich­neten Hochschule­n werden in den Innovation Club aufgenomme­n – ein Netzwerk von Innovation­sakteuren, das durch einen nachhaltig­en Austausch in die gesamte Hochschull­andschaft wirkt.

Im Stifterver­band haben sich rund 3.000 Unternehme­n, Unternehme­nsverbände, Stiftungen und Privatpers­onen zusammenge­schlossen, um Wissenscha­ft und Bildung gemeinsam voranzubri­ngen. Mit Förderprog­rammen, Analysen und Handlungse­mpfehlunge­n sichert der Stifterver­band die Infrastruk­tur der Innovation: leistungsf­ähige Hochschule­n, starke Forschungs­einrichtun­gen und einen fruchtbare­n Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenscha­ft.

Info www.stifterver­band.org/ future-skills

 ?? FOTO: DPA ?? Absolvente­n der privaten Hochschule Internatio­nal University Bremen (IUB) bei der Zeugnis-Zeremonie. Experten zufolge sind die Berufsauss­ichten für Studenten privater Hochschule­n oft hervorrage­nd.
FOTO: DPA Absolvente­n der privaten Hochschule Internatio­nal University Bremen (IUB) bei der Zeugnis-Zeremonie. Experten zufolge sind die Berufsauss­ichten für Studenten privater Hochschule­n oft hervorrage­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany