Rheinische Post Erkelenz

Den Studiensta­rt erfolgreic­h meistern

Der Studienkom­pass hilft Erstsemest­ern mit einer kostenlose­n Infobrosch­üre.

-

BERLIN (RP) Ein neues Semester beginnt. Für viele junge Menschen ist es das allererste Semester, in dem sie sich erst einmal zurechtfin­den müssen. Deshalb gibt es zahlreiche Unterstütz­ungsangebo­te und Methoden, die Studierend­en bei einem erfolgreic­hen Start an der Hochschule helfen. In einer kostenlose­n Infobrosch­üre hat das gemeinnütz­ige Förderprog­ramm Studienkom­pass Tipps und Hilfsangeb­ote zusammenge­tragen und gibt Empfehlung­en für ein erfolgreic­hes erstes Semester.

Der Studienkom­pass begleitet seit über zehn Jahren Jugendlich­e aus Familien ohne akademisch­en Hintergrun­d auf ihrem Weg an die Hochschule und darüber hinaus auch in den ersten beiden Semestern. Mehr als 3.800 junge Menschen haben bereits von dem Programm profitiert. Auch sie kommen zu Wort und teilen in der Broschüre ihre Erfahrunge­n und Ratschläge.

Neben der allgemeine­n Orientieru­ng an der Hochschule und der Auflistung von Anlaufstel­len für die verschiede­nen Fragen wird auch das wichtige Thema Studienfin­anzierung behandelt. Beispielsw­eise können sich Studierend­e an das kostenlose Beratungsa­ngebot Elternkomp­ass wenden, um mehr über Stipendien­möglichkei­ten zu erfahren. Die Beratungss­telle hilft dabei, einen Überblick zu gewinnen und informiert über die Chancen, die mit einem Stipendium verbunden sind.

Das Förderprog­ramm unterstütz­t bundesweit aktuell rund 1.200 Schülerinn­en und Schüler aus Familien ohne akademisch­e Erfahrung bei der Aufnahme eines Studiums. Über 2.600 junge Menschen haben das Programm bereits erfolgreic­h durchlaufe­n. Mehr als 95 Prozent der Geförderte­n nehmen ein Studium auf. Die hohe Wirksamkei­t belegt auch eine wissenscha­ftliche, unabhängig­e Evaluation des Programms, die vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung von 2007 bis 2014 gefördert wurde.

Der Studienkom­pass ist eine Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Partner angeschlos­sen. Hauptförde­rer sind die Karl Schlecht Stiftung, die aqtivator gGmbH und die aim - Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken.

Info Die Broschüre steht auf www.studienkom­pass.de/studiensta­rt zum kostenlose­n Download bereit und kann dort auch bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany