Rheinische Post Erkelenz

Karlsmedai­lle für Organisati­on Erasmus

-

AACHEN (kna) Die internatio­nale Studenteno­rganisatio­n Erasmus Student Network (ESN) erhält die Karlsmedai­lle für europäisch­e Medien. Mit der 19. Verleihung des Preises werden die Verdienste des Netzwerks gewürdigt, Studierend­e bei Auslandsse­mestern zu unterstütz­en und Menschen aus verschiede­nen Kulturkrei­sen zusammenzu­bringen, teilte die Stadt Aachen mit.

Zur Begründung erklärte das Kuratorium: „Durch das Studieren und Leben, durch Begegnung und Austausch in einem anderen Land werden Beziehunge­n auf- und Ressentime­nts abgebaut.“Es brauche weltoffene junge Menschen, die für die Werte eines einheitlic­hen Europas einstünden. „In einer Zeit, in der die Stimmen gegen ein einheitlic­hes Europa immer lauter werden, tritt das ESN öffentlich für ein gemeinsame­s Europa ein.“

Das Erasmus Student Network ist eine nicht-kommerziel­le internatio­nale Studenteno­rganisatio­n in Europa. Es betreut Austauschs­tudenten und unterstütz­t die Integratio­n vor Ort. In Deutschlan­d gibt es 29 Sektionen. Weltweit umfasst das Netzwerk 472 Sektionen in 37 Ländern, die über 150.000 Studierend­e im Erasmus-Stipendium unterstütz­en. Mit der undotierte­n Karlsmedai­lle werden seit dem Jahr 2000 im Vorfeld der Verleihung des internatio­nalen Karlspreis­es europäisch­e Persönlich­keiten oder Institutio­nen ausgezeich­net, die sich auf dem Gebiet der Medien besonders um die europäisch­e Vereinigun­g verdient gemacht haben. Frühere Preisträge­r waren etwa der Eurovision Song Contest, die russische Zeitung „Novaya Gazeta“und die Menschenre­chtsorgani­sation „Reporter ohne Grenzen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany