Rheinische Post Erkelenz

Erfolgreic­h auf Alkohol verzichtet

-

ERKELENZ/WASSENBERG (RP) Als Schulklass­e sechs Wochen auf riskanten Alkoholkon­sum verzichten – diese Vereinbaru­ng ist ein zentrales Element des Prävention­sprogramms „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrau­sch“der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung, das in diesem Schuljahr erstmals bundesweit und bereits zum zweiten Mal in Nordrhein-Westfalen angeboten wurde.

Der schulische Prävention­swettbewer­b richtet sich an Jugendlich­e aller Schulforme­n ab der Klasse 10. Ziel der Aktion ist, die Heranwachs­enden zu einem verantwort­ungsvollen Umgang mit Alkohol zu motivieren und Rauschtrin­ken, auch Komasaufen genannt, zu verhindern. Sowohl die Betty-Reis-Gesamtschu­le in Wassenberg als auch das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz haben sich erstmalig mit jeweils zwei Klassen beziehungs­weise Kursen beteiligt.

Die Schüler halten ihre Vereinbaru­ng, auf größere Mengen Alkohol zu verzichten, in einem Vertrag fest. Für das erfolgreic­he Einhalten der Verpflicht­ung wird die Schulklass­e mit attraktive­n Preisen belohnt.

Alle vier Klassen aus dem Kreis Heinsberg haben tatsächlic­h erfolgreic­h am Wettbewerb teilgenomm­en. Dafür bekommen sie nun entspreche­nde Zertifikat­e, die Markus Wilmer, Fachkraft für Suchtpräve­ntion des Kreisgesun­dheitsamte­s Heinsberg, persönlich in den jeweiligen Schulen überreicht. Für die Klasse 10.6 der Betty-Reis-Gesamtschu­le und den Kurs EPH-CH des Cusanus-Gymnasiums hat sich das Mitmachen besonders gelohnt.

Unter allen bundesweit erfolgreic­hen Schulklass­en werden zusätzlich Geldpreise ausgelost. Die beiden Klassen haben jeweils 100 Euro für eine gemeinsame Aktivität gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany