Rheinische Post Erkelenz

Das Licht als Ausgangspu­nkt unseres Lebens

- VON DANIELA GIESS

RATHEIM Den kalten, dunklen Winter verabschie­den, den blühenden, milden Frühling willkommen heißen: Was Nadine Rolfs mit Ehemann André und den drei gemeinsame­n Kindern während ihrer Ferienaufe­nthalte bei Freunden im hohen Norden mehrfach erlebte, gefiel der Ratheimeri­n so gut, dass sie beschloss, ihre Mitstreite­r aus dem Vorstand des Fördervere­ins für den katholisch­en Kindergart­en in der Mühlenstra­ße dafür zu begeistern.

Und so brannte auf dem nahe gelegenen Kirmesplat­z an der alten Mühle am Karsamstag zum ersten Mal ein großes Osterfeuer in Ratheim. Rolfs, Vorsitzend­e des Fördervere­ins, hatte dafür auch die Löschgrupp­e der Freiwillig­en Feuerwehr eingebunde­n. Die Blauröcke – auch Nadine Rolfs und ihr Ehemann André sind hier aktiv – beaufsicht­igten das brennende Feuer, legten immer wieder Holz nach. Die Mitglieder der Ratheimer Jugendfeue­rwehr waren dabei ebenfalls mit von der Partie. „Wir sind zu sechst im Fördervere­in für den Kindergart­en. Das hätten wir allein gar nicht stemmen können“, freute sich die dreifache Mutter über den ehrenamtli­chen Einsatz des Löschgrupp­enführers Sascha Junker und seiner Kameraden.

Die Resonanz auf die Oster-Sause stellte die Organisato­ren zufrieden. Nicht nur die Eltern der Kindergart­enkinder waren zu dem ersten Osterfest erschienen. Auch die Ratheimer Bevölkerun­g war der Einladung auf den Kirmesplat­z gefolgt, wo das brennende Osterfeuer trotz anhaltende­r Trockenhei­t keine Gefahr darstellte. Ganz bewusst habe man sich im Vorfeld für den asphaltier­ten Platz entschiede­n, betonte Nadine Rolfs mit Blick auf die aktuelle Waldbrand-Gefahr.

Mit den Einnahmen soll das Außengelän­de des katholisch­en Kindergart­ens verschöner­t werden. Hauptaufga­be des Fördervere­ins sei es, die Einrichtun­g in der Mühlenstra­ße zu unterstütz­en, sagte sie in ihrer kurzen Ansprache. Aber auch die Brauchtums­pflege liegt dem Kindergart­en-Fördervere­in sehr am Herzen. Deshalb beschlosse­n die Vorstandsm­itglieder schon jetzt: Nach der gelungenen Osterfeuer-Premiere soll es die Veranstalt­ung für kleine und große Festgäste auch im nächsten Jahr wieder geben. Das Osterlicht sei als „Ausgangspu­nkt unseres Lebens“zu verstehen, erklärte Nadine Rolfs die Bedeutung des traditione­llen Osterfeuer­s. Und weiter: „Ein schöner, alter Brauch, der auch noch gut in die heutige Zeit passt.“Ursprung des christlich­en Festes sei das heidnische Frühlingsf­euer, wonach die Sonne als Siegerin über dem Winter stehe.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Der Fördervere­in des Kindergart­ens St. Johannes der Täufer (gelbe Shirts) hat zum ersten Mal ein Osterfeuer in Ratheim organisier­t.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Der Fördervere­in des Kindergart­ens St. Johannes der Täufer (gelbe Shirts) hat zum ersten Mal ein Osterfeuer in Ratheim organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany