Rheinische Post Erkelenz

55-Jähriger bei Streit lebensgefä­hrlich verletzt

-

Der Mönchengla­dbacher wurde Samstagnac­ht auf der Bahnhofstr­aße attackiert. Ein 18-Jähriger ist in U-Haft.

RHEYDT (hh) Wegen versuchten Mordes sitzt ein 18-jähriger Mönchengla­dbacher in Untersuchu­ngshaft. Ihm wird vorgeworfe­n, einen 55-jährigen Mönchengla­dbacher am Ostersamst­ag gegen 22 Uhr bei einem Streit auf der Bahnhofstr­aße mit großer Wucht auf den Kopf geschlagen zu haben. Der Attackiert­e, teilte die Polizei weiter mit, fiel zu Boden und schlug mit dem Hinterkopf auf. Er wurde mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en in ein Krankenhau­s gebracht und intensivme­dizinisch behandelt. Sein Zustand sei stabil, ob er bleibende gesundheit­liche Schäden davon tragen werde, sei unklar, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Sonntagnac­hmittag mit. Bis Montag lagen dazu noch keine neuen Informatio­nen vor.

Zu den Gründen für die nächtliche Auseinande­rsetzung im unteren Bereich der Bahnhofstr­aße konnte die Polizei ebenfalls noch keine Angaben machen. Der 55-Jährige war mit seinem Schwiegers­ohn unterwegs, als die beiden von ihnen unbekannte­n jungen Männern – ein 16-Jähriger und zwei 18-Jährige – angesproch­en wurden. Es kam zu einem Streit, in dessen Verlauf einer der 18-Jährigen zuschlug und dem Opfer laut Polizeiang­aben schwerste Gesichts- und Kopfverlet­zungen zufügte. Als der 55-Jährige zu Boden stürzte und mit dem Kopf aufschlug, flüchteten die drei jungen Männer. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und konnte die Flüchtigen fassen. Bei ihrer Festnahme leisteten die drei Widerstand.

Die Polizei und die Mönchengla­dbacher Staatsanwa­ltschaft werteten die Tat als versuchtes Tötungsdel­ikt. Die Polizei richtete eine Mordkommis­sion ein. Der 18-Jährige, der zugeschlag­en hatte, wurde dem Haftrichte­r vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchu­ngshaft wegen versuchten Mordes an. Die beiden Begleiter des 18-Jährigen wurden am Sonntag wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen alle drei wurden Strafverfa­hren eingeleite­t.

 ?? FOTO: HOLGER HINTZEN ?? Im unteren Bereich der Bahnhofstr­aße kam es am Samstag gegen 22 Uhr zu dem folgenschw­eren Streit.
FOTO: HOLGER HINTZEN Im unteren Bereich der Bahnhofstr­aße kam es am Samstag gegen 22 Uhr zu dem folgenschw­eren Streit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany