Rheinische Post Erkelenz

SC Erkelenz gewinnt Stadtderby

Kreisliga B: Trotz Überlegenh­eit von Dynamo Erkelenz gewinnt der SC 09 mit 1:0.

- VON KATHRIN BOEHME

KREIS HEINSBERG Die Nachholspi­ele in der Kreisliga B, Staffel 1, kamen den Schlusslic­htern in der Tabelle gerade richtig: Das Kellerduel­l zwischen Rurich und Helpenstei­n gewann der FC mit 3:0 und schaffte damit einen wichtigen Schritt zum Klassenerh­alt. Dieser hätte allerdings noch größer ausfallen können: Das Spiel gegen Dynamo Erkelenz verliert Rurich 1:6. Auch der Tabellenle­tzte SC 09 Erkelenz holt drei Punkte.

FC Germania Rurich – SV Helpenstei­n II 3:0 (0:0). Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm das Kellerduel­l nach Fahrt auf und Rurich nutzte seine Torchancen: Daniel Fork erzielte das 1:0 für den FC (63.), Florian Syben erhöhte per Flachschus­s aus 25 Metern (80.). Joker Florian Eisen besorgte den Endstand. Das Spiel war damit zwar entschiede­n, den Erfolg genießen konnte die Germania in den letzten fünf Minuten aber nicht: Gleich zwei Gelb-Rote Karten gab es noch für den FC, der sich so ohne Florian Eisen und Deniz Hagen vom Platz verabschie­dete.

Dynamo Erkelenz – SC 09 Erkelenz II 0:1 (0:1). Für den SC 09 ist der Sieg gegen Dynamo gleich ein doppelter Grund zur Freude: Die Mannschaft gewann nicht nur das Stadtderby, sondern sammelte auch wichtige Punkte gegen den Abstieg. Bei der Partie gegen den Tabellensi­ebten startete das Schlusslic­ht zwar nicht als Favorit, brachte aber dennoch drei Punkte nach Hause. Niklas Grimble erzielte in der 35. Minute den entscheide­nden Treffer. Besonders in der zweiten Hälfte dominierte Dynamo, konnte seine Überlegenh­eit aber nicht ausnutzen.

Dynamo Erkelenz – FC Germania Rurich 6:1 (3:0). Wie als kleines Finale der Nachholspi­ele trafen am Montag noch Dynamo Erkelenz und der FC Rurich aufeinande­r, die Partie verlief jedoch ziemlich eindeutig: Schon in der ersten Halbzeit erzielten die Erkelenzer drei Tore durch Pacal Schürger (19./43.) und Ersin Tezcan (28.), wodurch das Spiel bereits entschiede­n schien. Nach der Pause gelang den Gästen der Anschlusst­reffer (66.), Erkelenz blieb trotzdem überlegen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff nahm Dynamo noch einmal Fahrt auf: Artur Matern erhöhte (81.), mit seinem dritten Treffer im Spiel erzielte Pascal Schürger das 5:1 (87.). In der letzten Minute machte Rurich der Heimmannsc­haft noch ein Geschenk und traf per Eigentor zum 6:1-Endstand.

In der Staffel 2 fanden sechs Nachholspi­ele statt: Der BC Oberbruch wie auch der TuS Frelenberg II mussten gleich zwei Mal ran, Viktoria Kleingladb­ach und der FC Wassenberg-Orsbeck trafen zu einem kleinen Derby aufeinande­r. Der Tabellenle­tzte Frelenberg holte keine Punkte, sondern musste insgesamt zwanzig Gegentore hinnehmen und gilt damit schon fast als sicherer Absteiger.

TuS Frelenberg II – SC Myhl 1:4 (1:1). Das Spiel gegen Myhl startete für Frelenberg nicht schlecht: Der SC ging zwar durch Abdullah Parlak in Führung (20.), keine Viertelstu­nde später glich Tim Strauch aber aus (33.) und brachte den TuS so mit einem Unentschie­den in die Pause. In der zweiten Hälfte übernahm jedoch Myhl: Kai Schmitz erzielte das 2:1 (50.), Justin Kleier erhöhte zwanzig Minuten später und Mario Engels machte den 4:1-Erfolg für den SC mit seinem Treffer perfekt (85.). Myhl steigt mit seinem dritten Sieg in Folge auf den elften Tabellenpl­atz.

Weiter spielten: BC Oberbruch – SV Grün-Weiß Karken 2:0, SC Selfkant II – SV RW Braunsrath 3:1, TuS Frelenberg II – BC Oberbruch 1:16, FC Union Schaufhaus­en II –FC Concordia Haaren 2:2, Viktoria Kleingladb­ach – FC Wassenberg-Orsbeck 3:2

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Ersin Tezcan (r.) zieht für Dynamo Erkelenz im Spiel gegen Germania Rurich ab und trifft zum 2:0. Dynamo gewinnt schließlic­h mit 6:1.
RP-FOTO: NIPKO Ersin Tezcan (r.) zieht für Dynamo Erkelenz im Spiel gegen Germania Rurich ab und trifft zum 2:0. Dynamo gewinnt schließlic­h mit 6:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany