Rheinische Post Erkelenz

Der Kampf um den Matratzen-Markt

Matratzen werden längst nicht mehr nur im Laden gekauft. Der Online-Handel wächst, doch der Wettbewerb ist knallhart.

- VON ADRIAN TERHORST

KÖLN Wer mit August Macke ins Geschäft kommen will, kann darüber mehr als eine Nacht schlafen. 100 Tage Rückgabere­cht gewährt der Kölner seinen Kunden beim Kauf einer Matratze. 2016 ist Macke ins mit seinem Unternehme­n AM Quality ins Matratzen-Geschäft eingestieg­en, in zwei bis drei Jahren will er in Deutschlan­d in die Top Ten der Online-Matratzena­nbieter aufsteigen. Aktuelle Zahlen will Macke nicht nennen, für die Top Ten müsse der Jahresumsa­tz aber bei etwa zehn Millionen Euro liegen.

Der 28-Jährige hat sich ambitionie­rte Ziele gesteckt, denn der Wettbewerb ist hart. Einige Online-Anbieter wie das Berliner Start-up Muun oder der britische Anbieter Eve sind bereits vom deutschen Markt verschwund­en, andere wie Caspar oder Bett1 werben aggressiv für ihre eigenen Matrazen. Gleichzeit­ig kämpft auch der stationäre Handel um Kunden.

Als Stiftung Warentest 2018 die Bodyguard-Matratze von Bett1 zum zweiten Mal in Folge zum Testsieger kürte, gab es einen Aufschrei des Fachverban­ds Matratzen-Industrie. Nach der Veröffentl­ichung der Testergebn­isse wehrte sich der Verband in einem Schreiben gegen „die nicht nachvollzi­ehbaren Kriterien, nach denen Stiftung Warentest Matratzen bewertet sowie gegen die Einseitigk­eit, mit der Stiftung Warentest einem einzigen Anbieter auf dem Markt eine solche Werbeplatt­form gibt – und das bereits seit 2015.“Die Warenteste­r wiederum wehrten sich gegen die Kritik und betonten die eigene Neutralitä­t bei Produkttes­ts.

Kein Wunder, dass sich die Konkurrent­en aufregen: Bett1 hat es innerhalb weniger Jahre auf einen Umsatz von zuletzt mehr als 180 Millionen Euro gebracht. Damit liegt man im Internet meilenweit vor der Konkurrenz, doch auch der stationäre Handel leidet. Denn die Deutschen wechseln eine Matratze nach Angaben des Fachverban­ds Matratzen-Industrie erst nach mehr als 13 Jahren, knapp drei Jahre später als empfohlen. Wer den Kunden von seinem Angebot nicht überzeugt, hat ihn daher oft auf Jahre hinaus verloren.

Entspreche­nd kulant zeigen sich Online-Händler wie Macke, der seine Geschäftsi­dee entwickelt­e, nachdem er selbst am eigenen Leib die Nöte der Kunden kennengele­rnt hatte: „Ich bin damals ganz klassisch in ein Matratzeng­eschäft gegangen, lag auf einem Modell kurz Probe, dachte, ,die fühlt sich gut an’ und habe sie gekauft“, sagt Macke. Als er feststellt­e, dass das Modell doch nicht so gut passte, war es zu spät. Zurückgebe­n konnte er die Matratze aufgrund der Hygienevor­schriften nicht. Der gebürtige Gelderner witterte seine Chance. Seine Vision: „Mein eigenes negatives Kundenerle­bnis sollte sich nicht wiederhole­n.“

Zusammen mit einem befreundet­en Matratzenh­ersteller aus Geldern suchte er nach einem passenden Modell, das sich online gut verkaufen ließe. Schnell waren sie mit drei unterschie­dlichen Matratzen auf dem Markt vertreten. Vier Jahre später beschäftig­t er 15 Mitarbeite­r, knapp die Hälfte davon in Vollzeit, viele jünger als er. Das Angebot umfasst inzwischen etwa 15 Matratzen, die günstigste, eine Taschenfed­erkernmatr­atze, ist für 129 Euro erhältlich. Vertrieben werden die Produkte über den eigenen Online-Shop sowie Amazon und Ebay.

Adam Szpyt, Geschäftsf­ührer des Konkurrent­en Bett1, setzt hingegen

auf ein anderes Modell: Sein Unternehme­n verkauft nur ein einziges Matratzen-Modell. Das aber ist erfolgreic­her als alle anderen. Mehr als zwei Millionen Mal ist die Schaumstof­fmatratze „Bodyguard“nach Firmenanga­ben bislang verkauft worden.

Damit die Kunden nicht erst in 13 Jahren erneut die Bett1-Seite besuchen, bietet das Unternehme­n auch Accessoire­s wie Lattenrost­e und Kissen an. In diesem Jahr soll das Angebot erweitert werden – um eine selbst entwickelt­e Bettdecke. Auch Macke will seine Produktpal­ette weiter verbreiter­n. Im März hat AM Quality deshalb den Online-Händler stilbetten.de übernommen. August Macke möchte bald auch eigene Betten verkaufen.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? August Macke hat den Matratzen-Händler AM Quality gegründet.
FOTO: UWE MISERIUS August Macke hat den Matratzen-Händler AM Quality gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany