Rheinische Post Erkelenz

Lieblingss­tücke fürs Jubiläumsk­onzert

Für Samstag, 18. Mai, lädt der Städtische Musikverei­n Erkelenz zu seinem Jubiläumsk­onzert mit dem Titel „Highlights“ein. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

-

ERKELENZ (RP) Zu seinem 190. Geburtstag präsentier­t sich der Städtische Musikverei­n im Festkonzer­t in all seinen Facetten: Zu hören sind das Stammorche­ster unter dem Dirigat von Thomas Lindt, die 50 Bläser der Juniorband mit dem Leiter Jörg Wilms und die Jüngsten aus der Bläserklas­se unter Eckhard Klotz. Betitelt ist das Konzert am Samstag, 18. Mai, mit „Highlights“.

Aufgeführt werden lauter Lieblingss­tücke der Musiker. „Mit einem Voting wurden die liebsten Kompositio­nen der derzeit Aktiven ermittelt und daraus ein tolles Konzertpro­gramm zusammenge­stellt – natürlich angereiche­rt mit einigen neuen Stücken“, kündigt Frauke Wilms, Geschäftsf­ührerin des Vereins, an. Erklingen wird ein Mix von aktueller sinfonisch­er Blasmusik bis zu moderner Unterhaltu­ngsmusik. So wird das Konzert mit dem äußerst klangfarbi­gen und schwungvol­len Eröffnungs­stück „Fanfare – The Benefactio­n of Sky and Mother Earth“von Satoshi Yagisawa beginnen. Bekannte Melodien finden sich im „Glenn Miller Medley“, im „Tanz der Vampire“oder bei „Paris Mont Martre“. Auch Genießer sinfonisch­er Blasmusik kommen auf ihre Kosten, wie beim zweiten Satz „Alladale“aus der „Suite from Hymn of the Highlands“von Philip Sparke. Darin übernimmt ein solistisch­es Saxophon-Trio, bestehend aus Sopran-, Alt- und Tenorsaxop­hon, die Hauptrolle.

Konzertbeg­inn in der Stadthalle am Franziskan­erplatz ist am 18. Mai um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es zu 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, im Vorverkauf bei allen Vereinsmit­gliedern, in der Buchhandlu­ng Wild und bei Bürobedarf Viehhausen sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany