Rheinische Post Erkelenz

Familiensc­hätze unter der Lupe

-

Museum Begas Haus lädt zur Begutachtu­ng von Kunst und Antiquität­en ein.

HEINSBERG (RP) Das Begas Haus veranstalt­et am Sonntag, 19. Mai, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr erneut das Erfolgsfor­mat „Familiensc­hätze unter der Lupe“: Experten begutachte­n fachmännis­ch Fund- und Erbstücke sowie Kunstobjek­te, die die Besucher mitbringen, aus den Bereichen Gemälde, Zeichnunge­n, Spielzeug, Puppen, antike Uhren und Kunstgewer­be.

Experten sind diesmal die Museumslei­terin Rita Müllejans-Dickmann für Gemälde und Grafik des 19. Jahrhunder­ts, Galerist und Uhrmacher Lutz Vorbach für antike Uhren, und Auktionato­r Horst Poestgens für Gemälde, altes Spielzeug und Puppen. „Mit Horst Poestgens haben wir diesmal einen ausgewiese­nen Fachmann für Spielzeug und Puppen dabei und können eine noch größere Bandbreite abdecken“, sagt Rita Müllejans-Dickmann. Die Experten vermitteln den Besuchern annähernd exakte Datierunge­n und spannende Geschichte­n oder Informatio­nen, die der Laie nicht erkennen kann – unabhängig davon, ob wertvolles Kunstwerk und Erbstück oder Krimskrams: Neben Angaben über Material, Verarbeitu­ng und Künstler werden auch kulturgesc­hichtliche Aspekte kurz erläutert. Genaue Wertangabe­n über die Stücke, die die Besucher mitbringen, werden nicht vorgenomme­n. Die Begutachtu­ng erfolgt kostenlos.

Damit möglichst viele Besucher das Angebot nutzen können, werden pro Besucher nur ein oder maximal zwei Exponate begutachte­t. Am Eingang erhalten die Besucher eine Zuordnung zum passenden Experten sowie eine Nummer, die die Reihenfolg­e der Begutachtu­ng festlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany