Rheinische Post Erkelenz

Studenten ziehen in die Altstadt

-

Der Asta der Hochschule Niederrhei­n hat das „Blaue Haus“an der Waldhausen­er Straße gemietet.

GLADBACH (gap) Die Hochschule Niederrhei­n hat die Altstadt für sich entdeckt. Der Allgemeine Studierend­enausschus­s der Hochschule Niederrhei­n (Asta) hat das „Blaue Haus“an der Waldhausen­er Straße 14 für zwei Jahre mit der Option auf zwei weitere Jahre angemietet. Das teilte die Stadt jetzt mit. Das Gebäude, das zuvor von der Kunst- und Kulturinit­iative Offenes Atelier Mönchengla­dbach genutzt wurde, soll für Lesungen, Konzerte, Workshops und Meetings genutzt werden.

„Wir wollen mitten in der Stadt einen Freiraum für die freie Kulturszen­e und Studierend­en anbieten“, sagt der Asta-Vorsitzend­e Patrick Wendtland, der in Mönchengla­dbach Textil- und Bekleidung­stechnik studiert. Die Studierend­enschaft verfüge über viele Kontakte in Eicken und im Altstadtbe­reich. „Insofern sind wir hier genau richtig. Wir wollen da Präsenz zeigen, wo wir aktiv sind und wo wir uns wohlfühlen“, so Wendtland weiter.

Der Asta hatte das Gebäude im November angemietet und die Räumlichke­iten in den vergangene­n Monaten restaurier­t und umgebaut. Im Erdgeschos­s gibt es einen Konzertrau­m, im oberen Bereich ist ein Loungebere­ich. Insgesamt 150 Quadratmet­er (inklusive Dachgarten) stehen für eine Nutzung zur Verfügung. Der Leiter des städtische­n Kulturbüro­s, Thomas Hoeps, befindet: „Durch das große Engagement des Vereins ‚Offenes Atelier‘ war das Gebäude viele Jahre eine wichtige Anlaufstel­le für die freie Kulturszen­e. Jetzt wird das Haus neu belebt, die Anlaufstel­le für Kulturtrei­bende bleibt erhalten.“Für die Altstadt, aber auch für die Gesamtstad­t, sei das ein Gewinn. Prinzipiel­l können die Räumlichke­iten auch von anderen Institutio­nen, Vereinen und Gruppen für öffentlich­e Veranstalt­ungen genutzt werden. Ansprechpa­rtner ist der Asta, eine entspreche­nde Mail-Adresse wird noch eingericht­et.

Die städtische Entwicklun­gsgesellsc­haft ist Vermieter und ebenfalls begeistert: „Die erfolgreic­he Ansiedlung der Studierend­enschaft wird sich positiv auf die Waldhausen­er Straße auswirken. Als der Asta sein Konzept vorgestell­t hat, waren wir sofort überzeugt: Das fördert die Innenstadt­entwicklun­g und den Quartiersg­edanken“, sagt EWMG-Mitarbeite­r Christoph Döker.

 ?? ARCHIVFOTO: DETLEF ILGNER ?? Ins Blaue Haus in der Altstadt zieht wieder Leben.
ARCHIVFOTO: DETLEF ILGNER Ins Blaue Haus in der Altstadt zieht wieder Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany