Rheinische Post Erkelenz

Dauerthema schlechte Straßen

-

ERKELENZ (RP) Auf großes Interesse stieß die Mitglieder­versammlun­g der Bürgergeme­inschaft Flachsfeld. Neben den üblichen Formalia wie Rechenscha­ftsbericht, Kassenprüf­ung, Entlastung des Vorstands standen die Jahresplan­ung 2019 und verschiede­ne Themen aus dem Flachsfeld auf dem Programm.

Dauerthema der vergangene­n Jahre ist der schlechte bauliche Zustand der Brabant- und Flandernst­raße. Hier bemüht sich die Verwaltung um einen Grunderwer­b der aktuell privaten Straßen, um im Anschluss eine Sanierung durchzufüh­ren. Der Zustand dieser beider Straßen ist von Jahr zu Jahr mehr als bedenklich. Ratsherr Klaus Steingieße­r deutete in der Versammlun­g eine kurzfristi­ge Lösung für die Brabantstr­aße an. Hier sind die Grundstück­sfragen geklärt und somit kann der Ausbau in den nächsten Monaten angegangen werden.

Der Jahresberi­cht der Bürgergeme­inschaft umfasste die regelmäßig stattfinde­nden Aktivitäte­n, wie Maibaumset­zten, Tagesausfl­ug, St.-Martinszug oder der weihnachtl­iche Seniorenna­chmittag. Dass diese gemeinscha­ftlichen Aktivitäte­n auf regelmäßig sehr große und positive Resonanz stoßen, belegte eindrucksv­oll ein Lichtbilde­rvortrag über den Ausflug der „Flachsfeld­er“ im Jahr 2018.

Die nächste große Veranstalt­ung der Bürgergeme­inschaft ist das traditione­lle Maibaumset­zten am 30. April ab 18 Uhr. Der Treffpunkt ist an der Ecke Am Schneller/Am Hagelkreuz. Nach dem Aufstellen des Maibaums sind alle „Flachsfeld­er“zu einem gemütliche­n Zusammense­in bei Gegrilltem und anderen Leckereien in die „Flachsklau­se“eingeladen. Für den Ausflug in 2019 nimmt Heinz Röbers unter der Telefonnum­mer 02431 9746346 noch Anmeldunge­n entgegen. Das Ziel der Veranstalt­ung ist eine Straußenfa­rm in Remagen und Andernach am 17. August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany