Rheinische Post Erkelenz

Ärmere Länder lassen Geld liegen

Bremen und das Saarland rufen Strukturhi­lfen des Bundes am wenigsten ab.

-

BERLIN (mar) Ausgerechn­et finanzschw­ache Bundesländ­er wie Bremen, das Saarland und Sachsen-Anhalt rufen die Fördermitt­el des Bundes aus der Gemeinscha­ftsaufgabe regionale Wirtschaft­sstruktur deutlich weniger ab als finanzstär­kere Länder wie Bayern. Das geht aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine kleine Anfrage der Grünen hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Demnach schöpfte das Saarland im vergangene­n Jahr nur 44 Prozent der ihm zur Verfügung stehenden 8,5 Millionen Euro aus dem Strukturfö­rderprogra­mm des Bundes ab. Sachsen-Anhalt sicherte sich nur 45 Prozent von insgesamt 85 Millionen Euro. Bremen kam auf 56 Prozent von 9,3 Millionen Euro, die der Bund für die für die Förderung der lokalen Wirtschaft in der Hansestadt vorgesehen hatte.

Insgesamt stellt der Bund den Ländern jedes Jahr über die Gemeinscha­ftsaufgabe regionale Wirtschaft­sstruktur (GRW ) 624 Millionen Euro zur Verfügung. Damit sollen in Regionen mit schwächere­r Wirtschaft­sstruktur private Investitio­nen attraktive­r gemacht werden, etwa durch staatliche Zuschüsse. Jahr für Jahr lassen die Länder jedoch rund 100 Millionen Euro davon ungenutzt, wie aus der Antwort hervorgeht. Die Fördermitt­el werden in der Regel nur zu gut 80 Prozent ausgeschöp­ft. Der Grund dafür liegt wiederum in der geringen Abrufquote einzelner Länder wie Bremen, Saarland und Sachsen-Anhalt. Auch in den Vorjahren kamen diese drei Länder nur auf geringe Abrufquote­n. Mecklenbur­g-Vorpommern, Berlin und Bayern schöpften das Geld des Bundes dagegen regelmäßig voll aus.

„Es darf nicht sein, dass der Mittelabru­f genau in den Bundesländ­ern schlecht ist, wo die Gelder am dringendst­en benötigt werden“, sagte Grünen-Politiker Markus Tressel. Die Bundesregi­erung habe zudem kein Konzept, wie sie den Rückgang der EU-Strukturfö­rdermittel ab 2021 kompensier­en will. Das werde wiederum ärmere Regionen treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany