Rheinische Post Erkelenz

Neue Matschanla­ge sorgt für kühlen Spaß an der „Pusteblume“

- VON NICOLE PETERS

WEGBERG Beim Fest im Familienze­ntrum „Pusteblume“konnten die Kinder die offizielle Eröffnung ihrer neuen Matschanla­ge kaum abwarten. Viele von ihnen nahmen den Bau genau in Augenschei­n oder waren mit Sandspielz­eug rundherum beschäftig­t. Mit Unterstütz­ung des Vereins zur Förderung der evangelisc­hen Kindertage­sstätte Pusteblume, der gleichzeit­ig 15-jähriges Bestehen feierte, hatte die evangelisc­he Kirchengem­einde als Trägerin die Anschaffun­g getätigt. Mit 3500 Euro hatte der Fördervere­in 35 Prozent der Gesamtkost­en übernommen. Eine von vielen weiteren Anschaffun­gen, bei denen der Fördervere­in beteiligt war.

Kindergart­enleiterin Stefanie Mende begrüßte Kinder, Eltern, neue Kinder des kommenden Kindergart­enjahres sowie weitere Vereinsmit­glieder und Gäste. „Wir haben die alte, marode Anlage durch die neue, fantastisc­he ersetzt“, sagte sie, „die Kinder sind sehr froh darüber.“Die „Matschanla­ge“wurde kreiert, hergestell­t und aufgebaut von der Firma Naturholzd­esign am Niederrhei­n, Kamp-Lintfort. Sie ist individuel­l an das Gelände angepasst und als Unikat aus Rubinienho­lz geschnitzt – die Steinbecke­n bestehen aus Eifeler Basalt. Fördervere­ins-Vorsitzend­e Yvonne Heinen begrüßte auch ein Gründungsm­itglied des Vereins, die ehemalige Pfarrerin Ute Leppert. Sie war bis Januar 2019 im Dienst und damit Vorstandsm­itglied im Fördervere­in. „Drei Jahre nach Bau des Kindergart­ens hat sich der Verein gegründet, und wir haben mit Unterstütz­ung aller Eltern viele Dinge angeschaff­t“, berichtete Heinen. Etwa einen Niedrigsei­lgarten sowie eine Hangrutsch­e. Aktuel bereiteten Aktive den Untergrund der Sandfläche an der Wasseranla­ge vor und verteilten mit Schaufeln und Schubkarre­n zwei Lkw-Ladungen Sand darauf, auch als Fallschutz an allen Spielgerät­en.

Als Aktivitäte­n der Vereinsmit­glieder zur ideellen und materielle­n Förderung der Kinder und der Einrichtun­g zählte Yvonne Heinen zudem Basteln zur Adventszei­t, Mitarbeit bei Festen oder, so wie an diesem Tag, Spenden von Getränken, Würstchen und Brötchen auf. Baukirchme­ister Bernhard Morgenweg dankte allen Beteiligte­n für ihr Mittun. Zusammen mit der Fördervere­insvorsitz­enden betätigte er wenig später den Schwengel der Wasseranla­ge, um diese offiziell in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich zum Spiel mit dem kühlen Nass sorgten eine Schatzsuch­e, bei der es Überraschu­ngseier mit bunten großen „Edelsteine­n“im Sand zu finden gab, und Kinderschm­inken für Kurzweil.

 ?? RP-FOTO: NICOLE PETERS ?? „Matsch marsch!“– die neue Anlage wurde nun im Familienze­ntrum Pusteblume eröffnet.
RP-FOTO: NICOLE PETERS „Matsch marsch!“– die neue Anlage wurde nun im Familienze­ntrum Pusteblume eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany