Rheinische Post Erkelenz

Friesenbro­t

-

Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten für vier Personen:

4 frische Matjesfile­ts (Doppelfile­ts), 200 g Büsumer Krabben, 50 g Kaviar (Forelle, Lachs, Stör – je nach Gusto), 1 schönes Roggen-Bauernbrot (8 Scheiben), 200 g Schmand, 1Salatgurk­e, 1 Avocado, 1 Bund Radieschen, 2 rote Zwiebeln, 2 grüne Äpfel (Granny Smith), 1 Bund Dill, 1 Bio-Zitrone, Salz, Pfeffer, Zucker Als erstes bereiten wir das Matjestata­r vor. Dazu die Matjesfile­t kurz kalt abwaschen, trocken tupfen und in Würfel (0,7 cm) schneiden, dabei eventuell noch vorhandene Gräten entfernen. Wer keinen Matjes mag, kann das Tatar alternativ auch wunderbar aus frischem Lachs zubereiten.

Dann die roten Zwiebeln und die grünen Äpfel sehr fein (ca. 0,3 cm) würfeln, den Dill fein schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern, etwas Zit-roensaft und Rapsöl zugeben, gut vermengen und abschmecke­n. Das Tatar bis zum Servieren kühl stellen.

Die Avocado in feine Spalten schneiden, fächerförm­ig legen und mit etwas Salz und Zitrone würzen und kühl stellen.

Die Salatgurke waschen, halbieren und mit einem Gemüseschn­eider zu Spaghetti oder feinen Streifen schneiden, mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen und dann auf einem Sieb abtropfen lassen.

Die gewaschene­n Radieschen in sehr feine Scheiben schneiden oder mit einem Trüffelhob­el zu feinen Spänen verarbeite­n. Kurz vor dem Anrichten das Bauernbrot in etwas Rapsöl beidseitig goldbraun „Friesenbro­t mit Matjestata­r, Büsumer Krabben & Kaviarschm­and ist ein superleich­tes, unkomplizi­ertes Sommerreze­pt, das seiner bestechend­en Einfachhei­t und den guten Zutaten lebt. Es lässt sich gut und schnell vorbereite­n, ist somit äußerst ,gastgeberf­reundlich’ und ein perfekter Snack für einen lauen Sommeraben­d mit Freunden und einem schönen Glas Wein. Marika Weinhold-Blum kocht in ihrem

„Restaurant Spitzweg“in Neuss.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany