Rheinische Post Erkelenz

St.-Anna-Kirmes in Kleingladb­ach

-

Guido Gassen trägt das Königssilb­er der St.-Stephanus-Schützenbr­uderschaft. Drei junge Majestäten.

KLEINGLADB­ACH (gala) Die St.-Stephanus-Bruderscha­ft Kleingladb­ach feiert vom 27. bis 29. Juli ihre traditione­lle St.-Anna-Kirmes. Sie beginnt am Samstagabe­nd, 27. Juli, mit der Eröffnung der Kirmes durch den Schützenkö­nig Guido Gassen gegen 18.45 Uhr vor dem Königshaus, Erkelenzer Straße 12 b. Es schließt sich dort eine Parade an. Schützenpr­inz ist Eric Gassen, Schülerpri­nz Julius Rix, Bambinipri­nzessin Nele Cziollek.

Zum fünften Mal findet am Samstagabe­nd ab 20 Uhr eine Rock- und Pop-Veranstalt­ung mit der Band Pearls statt. Den Sonntagmor­gen beginnen die Schützen mit einem festlichen Hochamt um 9.30 Uhr im Festzelt auf dem Kirmesplat­z Palandstra­ße, das der Musikverei­n Kirchhoven begleitet. Dann wird Frühschopp­en gehalten mit Ehrungen. Gegen 17 Uhr startet der Festumzug durch den Ort mit großer Parade auf der Erkelenzer Straße gegen 18 Uhr. Ab 19 Uhr wird beim Königsball getanzt. Für Stimmung wird der Sound Express Köln sorgen.

Am Kirmesmont­ag gedenken die Schützen der verstorben­en Bruderscha­ftsmitglie­der um 9.30 Uhr in einer Messe in der Pfarrkirch­e und danach am Kriegerden­kmal der Toten und Vermissten beider Weltkriege. Es schließt sich ein Frühschopp­en im Jugendheim an. Dort trifft man sich um 16.30 Uhr mit Klompen zum Klompenzug durch den Ort. Die Bruderscha­ft beendet ihre Feierlichk­eiten mit dem Klompenbal­l, der um 18 Uhr mit DJ Mirco Grubert beginnt. Eine Stunde vorher sind die Kinder ab drei Jahren mit ihren Eltern zu einer Kinderbelu­stigung ins Festzelt eingeladen.

Beim Königsball am Sonntag und beim Klompeball ist der Eintritt frei. Beim Rock- und Pop-Abend am Samstag gibt es ermäßigte Eintrittsp­reise für Jugendlich­e.

 ?? FOTO: PKE (ARCHIV) ?? Zum Festzug in Kleingladb­ach gehört die Parade.
FOTO: PKE (ARCHIV) Zum Festzug in Kleingladb­ach gehört die Parade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany