Rheinische Post Erkelenz

Legt euch nicht mit Mädchen an

„Die drei !!!“ist ein gut gemeinter, aber etwas gekünstelt­er Detektivin­nen-Film.

- VON CAROLA GROSSE-WILDE

(dpa) „Die drei ???“sind Kult. Seit Generation­en lösen die drei Nachwuchsd­etektive Justus, Peter und Bob kniffelige Fälle. Seit 2006 gibt es auch eine Detektivse­rie für Mädchen, die nach demselben Schema funktionie­rt: Mit vier Millionen verkauften Büchern sind „Die drei !!!“besonders bei Mädchen zwischen sieben und 13 Jahren beliebt. Nun bekommen die drei Nachwuchsd­etektivinn­en ihren ersten Kinofilm: Regisseuri­n Viviane Andereggen drehte mit den drei jungen Schauspiel­erinnen Alexandra Petzschman­n, Lilli Lacher und Paula Renzler und einigen Prominente­n wie Jürgen Vogel, Thomas Heinze und Hinnerk Schönemann ein turbulente­s Kinoabente­uer.

Es geht gleich mit Action los: Bei einer Verfolgung­sjagd per Taxi, Segway und auf dem Skatebord stellen die Mädels einen Skater, der eine Dose mit Spendengel­dern gstohlen hat. Anschließe­nd übergeben sie ihn dem trottelige­n Kommissar Peters, der nicht allzu viel von ihrer Detektivar­beit hält. Aber die drei – Franzi (Petzschman­n), Kim (Lacher) und Marie (Renzler) haben in diesem Sommer sowieso anderes vor: Sie wollen bei einer Inszenieru­ng von „Peter Pan“mitmachen, aus deren Einnahmen das verfallene alte Theater der Stadt renoviert werden soll.

Während der Probe mit dem schrullige­n Regisseur Robert Wilhelms (Vogel) ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal, das Licht beginnt bedrohlich zu flackern, Kostüme werden zerschnitt­en und auf dem Schminkspi­egel erscheint eine Drohbotsch­aft. Spukt hier ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Wer hat ein Motiv, dem Theater zu schaden? „Die drei !!!“ermitteln.

Für das Kino haben die Drehbuchau­torinnen Doris Laske und Sina Flammang keinen der bekannten Fälle aufgegriff­en, sondern sich eine neue Geschichte ausgedacht. Trotzdem ist der Fall, den die drei Detektivin­nen lösen müssen, nicht so spannend wie vergleichb­are Herausford­erungen der „Drei ???“. Auch originelle Ideen, mit denen die Mädchen das Geheimnis lösen, gibt es kaum – oft ist es der Zufall, der die drei auf die Spur des Täters bringt. Dafür punktet der Film mit viel Action und stimmungsv­ollen Settings.

Die drei Nachwuchss­chauspiele­rinnen geben ihr Bestes, aber die Vorlage zeichnet ein recht stereotype­s Mädchenbil­d: Franzi ist sportbegei­stert, Kim eine Leseratte und Marie ein Modepüppch­en, das mit seinem Vater in einer Villa mit Pool lebt. Die Dialoge wirken manchmal gekünstelt und nicht sehr lebensnah. Dafür bietet der Film den erwachsene­n Darsteller­n eine perfekte Bühne: Jürgen Vogel ist als schrullige­r Regisseur ganz in seinem Element, ebenso Armin Rohde, der als Wirt Hein in der herunterge­kommenen Hafenkneip­e „Zum singenden Hummer“Fischstäbc­hen mit Pommes serviert. Für einige Gruselmome­nte sorgt Sylvester Groth als Ex-Knacki, der eine zwielichti­ge Vergangenh­eit hat.

Die drei !!!, Deutschlan­d 2019 – Regie: Viviane Andereggen, mit Bibiana Beglau, Thomas Heinze, Jürgen Vogel, 99 Min.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Drei-!!!-Team: Lilli Lacher als Kim, Alexandra Petzschman­n als Franzi und Paula Renzler als Marie.
FOTO: DPA Das Drei-!!!-Team: Lilli Lacher als Kim, Alexandra Petzschman­n als Franzi und Paula Renzler als Marie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany