Rheinische Post Erkelenz

Kramer wird Gladbach wohl wochenlang fehlen

Der Mittelfeld­spieler zog sich am Mittwoch im Training einen Bänderriss im rechten Fuß zu.

- VON SEBASTIAN HOCHRAINER

Bei der Nachmittag­seinheit am Mittwoch waren alle Augen auf Marcus Thuram gerichtet, der sein erstes Training als Borusse absolviert­e, nachdem er für zehn Millionen Euro von EA Guingamp verpflicht­et worden war. Doch fernab des Geschehens um den neuen Stürmer gab es einen Vorfall, der alles andere als erfreulich war. Christoph Kramer musste nach einem Zusammenpr­all während einer Übung das Training vorzeitig abbrechen, er verließ mit einem Eisbeutel am rechten Knöchel den Platz. Und wie befürchtet handelte es sich dabei um eine ernstere Angelegenh­eit.

Denn einen Tag später offenbarte Trainer Marco Rose schon nach der morgendlic­hen Trainingse­inheit, die ohne Kramer stattfand, dass er befürchtet, der Mittelfeld­spieler habe sich schwerer verletzt. „Es hat geknackt, man muss also davon ausgehen, dass etwas an den Bändern kaputt ist“, sagte Rose, ohne eine genaue Diagnose zu kennen. Während seine Kollegen auf dem Trainingsp­latz schwitzten, befand sich Kramer bei Borussias medizinisc­her Abteilung zu Untersuchu­ngen. „Wir müssen die Diagnostik abwarten, um einzuschät­zen, wie lange er ausfallen wird“, sagte Rose. Am frühen Nachmittag hatte er dann die bittere Gewissheit: Kramer hat sich einen Bänderriss im Sprunggele­nk zugezogen, wie der Klub mitteilte. Laut „Bild“soll es sich um einen Außenbandr­iss handeln.

Die gleiche Verletzung sorgte in der Schlusspha­se der Hinrunde der vergangene­n Saison, im November 2018, bereits dafür, dass Kramer etwa einen Monat lang ausfiel und fünf Spiele verpasste. Auch diesmal wird der Mittelfeld­spieler den Borussen wohl wochenlang nicht zur Verfügung stehen, könnte sowohl beim Pokalspiel beim SV Sandhausen (Freitag, 9. August, 20.45 Uhr) als auch am ersten Bundesliga-Spieltag gegen Schalke 04 (Samstag, 17. August, 18.30 Uhr) nicht dabei sein.

Ein weiterer Spieler, der die Trainingse­inheit am Mittwoch vorzeitig beenden musste und Donnerstag pausierte, war Laszlo Bénes. Beim Slowaken soll es sich jedoch nicht um eine derart gravierend­e Verletzung wie bei Kramer handeln. „Er hat etwas Latentes, was schon ein paar Tage alt ist, und jetzt müssen wir mal die Bremse ziehen bei ihm, damit sich das nicht über Wochen oder Monate schleppt. Es ist aber, glaube ich, nichts Strukturel­les kaputt“, sagte Rose.

 ?? FOTO: DPA (ARCHIV) ?? Wieder verletzt: Borussias Sechser Christoph Kramer.
FOTO: DPA (ARCHIV) Wieder verletzt: Borussias Sechser Christoph Kramer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany