Rheinische Post Erkelenz

Borussias U23 startet mit Top-Spiel

Zum Regionalli­ga-Auftakt kommt am Samstag der SV Rödinghaus­en.

- VON SASCHA KÖPPEN

FUSSBALL-REGIONALLI­GA Wenn für Borussias U23 der erste Anpfiff erfolgt, dann ist noch das Juli-Kalenderbl­att zu sehen. Denn am Samstag geht es schon wieder los, und mit dem SV Rödinghaus­en stellt sich gleich eines der Top-Teams um 14 Uhr im Grenzlands­tadion vor. Also kein lockeres Eingewöhne­n an die Pflichtspi­ele.

„Ich denke, wenn man die Transfers und die Aussagen sieht, dass sie schon den Aufstieg anpeilen wollen“, sagt Borussias Coach Arie van Lent. „Aber es ist gut, dass wir so ein Spiel zum Auftakt haben. Ich freue mich jedenfalls, dass wir gleich sehen, wo wir stehen.“Die Vorbereitu­ng verlief ohne große Zwischenfä­lle oder schwere Verletzung­en, auch die Ergebnisse waren überwiegen­d gut. Niederlage­n gab es nur gegen Roda Kerkrade und in der Generalpro­be beim 0:1 gegen den Südwest-Regionalli­gisten SV Elversberg. „Wir haben vor allem sehr wenige Gegentore in den ganzen Partien kassiert. Sieht man von zwei Gegentreff­ern nach individuel­len Fehlern ab, bleiben ganze zwei Gegentreff­er übrig“, freut sich van Lent. In Partien wie gegen Holstein Kiel II im Trainingsl­ager überzeugte das Team bereits auf der ganzen Linie.

Auf einigen Positionen ist der Kampf um einen Stammplatz sicherlich so offen wie lange nicht mehr. Im Tor hat sich van Lent zum Auftakt für den 17-jährigen Jan Olschowsky entschiede­n, der schon in der abgelaufen­en Saison einige Spiele gemacht hat. „Wir vertrauen Jan absolut, und natürlich darf ein so junger Spieler auch mal einen Fehler machen. Das haben alle anderen Torhüter aber auch getan“, erklärt der Coach, weist aber auch darauf hin, dass ebenfalls Jonas Kersken eine gute Vorbereitu­ng absolviert hat und sicherlich auf den Stammplatz schielt. Auch auf anderen Positionen haben viele Spieler ihre Punkte gesammelt. „Beachtlich war etwa, wie auch andere Jungs wie Conor Noß oder Kaan Kurt sich präsentier­t haben, die ja auch noch A-Jugend spielen könnten“, fügt van Lent an und lobt zudem seine Routiniers wie Markus Pazurek, Michel Lieder oder Thomas Kraus, die dem Nachwuchs die Einstellun­g vorleben.

Fast in voller Besetzung können die Borussen die erste Aufgabe am Samstag angehen. „Lediglich Zugang Lukas Müller und Behadil Sabani sind angeschlag­en und werden zum Auftakt fehlen. Mika Hanraths lag in der Vorbereitu­ng zehn Tage flach, hat etwas Rückstand“, verrät van Lent, der seine Jungs bei der Hitze der vergangene­n Tage in der Frühe zum Training bat. Im Hinblick auf Samstag ist aber Erleichter­ung in Sicht. „Da soll es dann ja nur noch 26 Grad warm sein, das reicht dann auch“, findet van Lent.

 ?? FOTO: FUPA (ARCHIV) ?? Auf Jan Olschowsky ist im Tor der U23 Verlass.
FOTO: FUPA (ARCHIV) Auf Jan Olschowsky ist im Tor der U23 Verlass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany