Rheinische Post Erkelenz

LAZ-Trio ist bei den Deutschen Meistersch­aften gut unterwegs

Anna Bommes wird in Ulm Fünfte über 1500 Meter Hindernis, Christina Lehnen Siebte. Victoria Datta steigert sich und wird Elfte über 400 Meter.

- VON PAUL OFFERMANNS

LEICHTATHL­ETIK Anna Bommes, Christina Lehnen und Victoria Datta vom LAZ/ Turnerscha­ft Neuwerk haben bei den Deutschen U18-Jugendmeis­terschafte­n in Ulm tolle Rennen als Fünfte und Siebte über 1500 Meter Hindernis sowie als 400-Meter-Elfte gezeigt. Ins 1500-Meter-Hindernis-Finale, das 90 Minuten später als ursprüngli­ch startete, gingen Bommes und Lehnen zuversicht­lich und mit leichter Anspannung an die Startlinie.

Von Anfang an wurde ihr Lauf schnell. Die Favoritinn­en diktierten das Renntempo. Bommes hielt sich im vorderen Feld der 18 Läuferinne­n an sechster/siebter Position auf. Lehnen lief im Mittelfeld um Platz neun/zehn mit. Mit Beginn der letzten 300 Meter nahmen beide noch einmal Tempo auf und machten dabei Plätze gut. Mit einem starken Schlussspu­rt liefen Bommes als Fünfte und Lehnen als Siebte über die Ziellinie. Die beiden konnten beim Saisonhöhe­punkt sogar neue Bestleistu­ngen aufstellen, als die Ergebnis-Anzeige 5:02,87 Minuten für Bommes und 5:05,31 Minuten für Lehnen auswies.

Beide starteten bereits Freitag über 800 Meter, weil sie auch für diese Strecke qualifizie­rt waren. „Hier sollten sie die besonderen Abläufe einer DM schon einmal kennenlern­en und auf keinen Fall im Rennen alles geben“, sagte LAZ-Trainer Johannes Gathen. Die Athletinne­n schafften ihre Vorläufe mit 2:20,65 (Bommes) und 2:24,35 (Lehnen) und erfüllten die von ihrem Trainer gestellte Aufgabe.

Die 15-jährige Victoria Datta, die mit ihrer Vorleistun­g von 59,00 Sekunden über 400 Meter den 21. und abschließe­nden Platz der Meldeliste belegte, bekam in ihrem ersten Vorlauf die ungünstige Bahn eins zugelost. In der Mittagshit­ze (36 Grad im Schatten) ging sie ihr Rennen flott an und passierte die 200-Meter-Marke nach 28 Sekunden. In der zweiten Kurve wirkte ihr Schritt nicht mehr ganz so druckvoll. Doch eingangs der Zielgerade­n forcierte sie das Tempo, lief an zwei Mitstreite­rinnen vorbei und kam als Sechste ihres Vorlaufes in 59,54 Sekunden ins Ziel. Nach dem zweiten Vorlaufs stand für sie fest: Sie hatte zwei weitere Läuferinne­n hinter sich gelassen und durfte sich über Rang elf von 15 Athletinne­n freuen.

Die ehemalige LAZ-Aktive Sarah Schmidt holte mit der 800-Meter-Staffel von TSV Bayer Leverkusen die deutsche Vizemeiste­rschaft mit 6:24,98 Minuten. Der aus Korschenbr­oich kommende Jonas Völler (SC Myhl LA) belegte in der Jugend U20 über 1500 Meter den siebten Platz in 4:07,28.

 ?? FOTO: W. BIRKENSTOC­K ?? Anna Bommes wurde 5. im 1500-Meter-Hindernisl­auf.
FOTO: W. BIRKENSTOC­K Anna Bommes wurde 5. im 1500-Meter-Hindernisl­auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany