Rheinische Post Erkelenz

Äthiopien bricht Rekord im Pflanzen von Bäumen

-

ADDIS ABEBA (epd) Das immer wieder von Dürren geplagte Äthiopien hat einen neuen Baumpflanz-Rekord aufgestell­t. An mehr als 1000 Orten im Land pflanzten Initiative­n, Privatpers­onen und Regierungs­vertreter am Montag über 200 Millionen Setzlinge, wie der britische Sender BBC berichtete. Äthiopien sei überzeugt, dass das ein neuer Weltrekord sei. Mit der Aktion will das Land gegen die Abholzung von Wäldern vorgehen und verhindern, dass sich Wüsten ausbreiten. Insgesamt sollen im Rahmen der „Green Legacy Initiative“der äthiopisch­en Regierung unter Premiermin­ister Abiy Ahmed in den nächsten Wochen vier Milliarden Bäume gepflanzt werden.

Laut BBC liegt der aktuelle Weltrekord für die Pflanzung von Bäumen an einem Tag bei 50 Millionen Setzlingen. Er wird von Indien gehalten, das mit 800.000 Freiwillig­en am 18. Juli 2016 mit der Aktion dem Klimawande­l begegnen wollte. Äthiopien knackte jetzt die Zielmarke von 200 Millionen Bäumen bereits am frühen Nachmittag, wie der Minister für Innovation und Technologi­e, Getahun Mekuria, twitterte.

Kritiker warfen dem äthiopisch­en Premiermin­ister Ahmed hingegen vor, mit der Kampagne von ethnischen Konflikten abzulenken, die 1,5 Millionen Äthiopier zu Flüchtling­en im eigenen Land gemacht hatten. Mit zurückkehr­enden Flüchtling­en stieg deren Zahl 2018 laut UN auf rund drei Millionen Binnenflüc­htlinge. Abiy Ahmed hatte kurz nach seinem Amtsantrit­t im April 2018 weitreiche­nde Reformen angestoßen, die das jahrzehnte­lang autokratis­ch regierte Land öffnen sollen. Ethnische Konflikte gelten im Vielvölker­staat Äthiopien als große Bedrohung für die Stabilität und den Reformkurs des Ministerpr­äsidenten.

Erst im Juni hatte es in der Region Amhara offenbar einen Putschvers­uch gegeben, bei dem der Armeechef und der Präsident einer Regionalre­gierung getötet worden waren. Premiermin­ister Abiy hatte jedoch Berichten widersproc­hen, der Aufstand von Truppentei­len in Amhara sei auf ethnische Spannungen zurückzufü­hren.

 ?? FOTO: OFFICE OF THE PRIME MINISTER ?? Massenpfla­nzung in Äthiopien.
FOTO: OFFICE OF THE PRIME MINISTER Massenpfla­nzung in Äthiopien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany