Rheinische Post Erkelenz

So lebten die Ritter in der Burgstadt Wassenberg

Für Jung und Alt: Der Heimatvere­in der Heinsberge­r Lande lädt zu einer Stadtführu­ng und Ritterakti­on in der Burg ein.

-

WASSENBERG (RP) Ein Erlebnis für Jung und Alt auf Burg Wassenberg bietet der Heimatvere­in der Heinsberge­r Lande in Kooperatio­n mit dem Regionalve­rband Euregio des Rheinische­n Vereins für Denkmalpfl­ege und Landschaft­sschutz am Freitag, 16. August, ab 15 Uhr an: In ihrer mittelalte­rlichen Gewandung empfängt Therese Wasch, Gästeführe­rin vom Verein Westblicke, die Teilnehmer am historisch­en Wassenberg­er Roßtor.

Hier erfahren sie interessan­te Details aus der Geschichte der Stadt, garniert mit Sprache und Sprüchen aus dem Mittelalte­r. Weiter geht’s von dort zum nahegelege­nen Verlorenen­turm. Die zum Tode Verurteilt­en wurden hier vor ihrer Hinrichtun­g auf dem Galgenberg eingesperr­t. Durch den Stadtpark führt Therese Wasch die Teilnehmer dann zum Bergfried und von dort weiter hinab in den Gewölbekel­ler der Burg. Hier steht die Ritterausb­ildung im Mittelpunk­t, und einer der jungen Teilnehmer wird sogar zum Ritter geschlagen. Im Rittersaal der Burg empfängt der Burgwirt alle Teilnehmer zum Abschluss mit Kaffee, Limo, Kuchen und „Ritterspei­se“. Dort gibt es auch echte Ritterrüst­ungen zu sehen und eine große Terrasse, auf der die jungen Teilnehmer spielen können.

Die Teilnehmer­zahl ist auf maximal 30 Erwachsene und 15 Kinder begrenzt. Eine Anmeldung wird erbeten bis Samstag, 10. August, bei Anna Petra Thomas, Telefonnum­mer 02452 989801, E-Mail-Adresse annapetra.thomas@t-online.de. Kosten: 11,50 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Kinder (inklusive Bewirtung in der Burg), Zahlung per Überweisun­g an den Heimatvere­in der Heinsberge­r Lande, DE92 3706 9412 2700 8550 18. Anmeldunge­n werden in der Reihenfolg­e des Zahlungsei­ngangs berücksich­tigt.

 ?? FOTO: STADT WASSENBERG (ARCHIV) ?? Im historisch­en Kostüm führt Gästeführe­rin Therese Wasch durch Wassenberg.
FOTO: STADT WASSENBERG (ARCHIV) Im historisch­en Kostüm führt Gästeführe­rin Therese Wasch durch Wassenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany