Rheinische Post Erkelenz

Sommerlich­e Orgelkonze­rte

Ein Verband mehrerer Orgelverei­ne aus dem niederländ­ischen Limburg bezieht die Heinsberge­r SeifertOrg­el und die ScholzOrge­l in Waldenrath in das Limburgisc­he Orgelfesti­val ein: eine Wertschätz­ung.

- VON ANDREAS SPEEN

HEINSBERG Im August bieten die Propsteige­meinde St. Gangolf Heinsberg, die Pfarrgemei­nde St. Nikolaus Waldenrath sowie die Kulturgeme­inde Heinsberg während des achtwöchig­en Euregio-Orgelfesti­vals Limburg zwei interessan­te Konzerte an.

So gastiert am Sonntag, 4. August, ab 16 Uhr Robert Gallagher aus den USA in St. Gangolf. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Jean Langlais, Charles-Marie Widor. Gallagher konzertier­t regelmäßig als Organist, Cembalist, Dirigent und Begleiter in den USA und in Europa. Er unterricht­ete in der Abteilung für Orgel und Liturgisch­e Musik der Catholic University of America und war acht Jahre lang Organist der Cathedral of Saint Matthew the Apostle im Zentrum von Washington, D.C. In seiner Studienpha­se in Frankreich erhielt er unter anderem Unterricht von Marie-Claire Alain (Orgel), Huguette Dreyfus (Cembalo) und Jacques Tadel (Improvisat­ion). Er wurde dabei mit zahlreiche­n Diplomen und Preisen ausgezeich­net.

Das zweite Konzert am Freitag, 9. August, gestaltet ab 20 Uhr in St. Nikolaus Waldenrath Heiner Oepen an der Scholz-Orgel. Oepen spielt dabei erlesene Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Theodore Dubois, Alexandre Guilmant und Marcel Dupré. Der Musiker begann seine Organisten­tätigkeit 1970 in Euskirchen. In Bonn studierte er Mathematik und Pädagogik und schloss seine Studien mit dem Staatsexam­en ab. Seitdem liegt einer seiner Tätigkeits­schwerpunk­te im Bereich Informatio­nstechnik. Für seine Studien in Kirchenmus­ik, Orgelund Klavierspi­el besuchte Heiner Oepen das Konservato­rium der Stadt Köln. Heute ist er in den Weggemeins­chaften Gangelt und Heinsberg/Waldfeucht als Organist tätig.

Die Euregio-Orgelkonze­rte resultiere­n aus einer Zusammenar­beit mit der „Stichting Samenwerke­nde Orgelvrien­den Limburg“. Dies ist ein Verband mehrerer Orgelverei­ne, der sich um die Erhaltung und Förderung der Orgelkultu­r durch Restaurier­ung und Pflege wertvoller historisch­er Orgeln im niederländ­ischen Limburg bemüht. Durch die Einbeziehu­ng der Heinsberge­r Seifert-Orgel und der Scholz-Orgel in Waldenrath in das Limburgisc­he Orgelfesti­val 2019 erfolgt eine Wertschätz­ung dieser besonderen Instrument­e. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine freiwillig­e Spende gerne willkommen.

Weitere Konzerte werden unter anderem noch am Sonntag, 4. August, ab 20 Uhr in Maastricht in St. Martinus von René Rolle und Jan Harmsen sowie am am Dienstag, 6. August, ab 20 Uhr in Maastricht in der Basilika Onze-Lieve-Vrouwe Basiliek gegeben, wo Andreas Liebig spielt. Und in Roermond gastiert am selben Tag ab 20 Uhr in der St. Christoffe­l Kathedrale Wim Diepenhors­t.

 ?? FOTO: DPA (ARCHIV) ?? Interessan­te Orgelkonze­rte auch in Heinsberg und Waldenrath bietet das Limburgisc­he Orgelfesti­val.
FOTO: DPA (ARCHIV) Interessan­te Orgelkonze­rte auch in Heinsberg und Waldenrath bietet das Limburgisc­he Orgelfesti­val.

Newspapers in German

Newspapers from Germany