Rheinische Post Erkelenz

An fünf Spielern kommt Rose nicht vorbei

Wer ist klarer Stammspiel­er? Wer wird zu Beginn der Saison wahrschein­lich in der Startelf stehen? Wer ist fester Bestandtei­l des Kader? Für wen reicht es nicht? Die Antworten auf diese Fragen gibt es im großen Kader-Check.

- VON SEBASTIAN HOCHRAINER UND KARSTEN KELLERMANN

Einen Monat lang hatte Marco Rose Zeit, seine Spieler zu prüfen und herauszufi­nden, wer zu seiner Spielidee passt, auf wen er bauen kann. Am Samstag gegen den FC Chelsea (17 Uhr) wird Borussias neuer Trainer erstmals seine mögliche künftige Startelf aufs Feld schicken und den Kader mit den Spielern bestücken, auf die er setzen will. Wir machen den Check, wer in der Startphase der Saison zum festen Personal der Borussen gehören wird, wer es in den ersten Wochen schwer haben dürfte und für wen es wohl nicht reicht.

Yann Sommer bleibt die unangefoch­tene Nummer eins, er ist wieder in guter Form. RP-Einschätzu­ng: Klarer Stammspiel­er.

Tobias Sippel ist und bleibt der verlässlic­he Vertreter von Sommer. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Max Grün hat die Rolle als Nummer drei im Tor. Deswegen wird er im Normalfall nicht im Spiel-Kader stehen. RP-Einschätzu­ng: Nur im Ausnahmefa­ll dabei.

Stefan Lainer kennt das Rose-System aus Salzburg und setzt das auch bei Borussia um. Er hinterließ bislang einen sehr starken Eindruck. RP-Einschätzu­ng: Klarer Stammspiel­er.

Michael Lang ist die Nummer drei oder vier auf der rechten Abwehrseit­e. Möglich, dass er Borussia bald verlässt. RP-Einschätzu­ng: Es reicht nicht für den Kader.

Jordan Beyer ist sowohl im Abwehrzent­rum als auch auf der rechten Seite ein großes Talent, das sich wieder in guter Form zeigt. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Matthias Ginter ist noch nicht in Top-Form, aber im Abwehrzent­rum gesetzt mit seiner Erfahrung und Klasse. RP-Einschätzu­ng: Klarer Stammspiel­er.

Nico Elvedi ist mit seiner Schnelligk­eit, Pass- und Zweikampfs­tärke ein idealer Spieler für das Rose-System. Das zeigte er bislang auch auf dem Feld. RP-Einschätzu­ng: Klarer Stammspiel­er.

Tony Jantschke wird wohl wieder die Rolle als überaus verlässlic­her Ersatz für das Duo Ginter/Elvedi einnehmen. Zuletzt etwas angeschlag­en. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Oscar Wendt zeigt sich in einer besseren Form als zum Schluss der vergangene­n Saison. Weil bislang keine neue Konkurrenz gekauft wurde, wird er wohl zunächst in der Startelf stehen. RP-Einschätzu­ng: Wahrschein­licher Stammspiel­er.

Andreas Poulsen hat auch in dieser Vorbereitu­ng nicht den Eindruck hinterlass­en, Bundesliga-Format zu haben. RP-Einschätzu­ng: Es reicht nicht für den Kader.

Fabian Johnson ist mit seiner Vielseitig­keit eine Alternativ­e für viele Position. Für einen Stammplatz reicht es wahrschein­lich nicht. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Christoph Kramer fällt derzeit wegen eines Bänderriss­es im Sprunggele­nk aus, nach seiner Rückkehr wird er wieder die erste Elf angreifen. RP-Einschätzu­ng: Es reicht nicht für den Kader.

Tobias Strobl fehlt Geschwindi­gkeit, aber das kann er mit seiner Übersicht kompensier­en. Die Konkurrenz auf der Sechs ist aber groß. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Denis Zakaria ist der Prototyp eines Rose-Fußballers, egal, ob als Sechser oder Achter. Starke Vorbereitu­ng. RP-Einschätzu­ng: Klarer Stammspiel­er.

Jonas Hofmann will an die Form der vergangene­n Hinrunde anknüpfen, Ansätze davon waren bereits zu sehen. RP-Einschätzu­ng: Möglicher Stammspiel­er.

Florian Neuhaus hat noch nicht besonders auf sich aufmerksam machen können. Seine Bemühungen sind aber deutlich erkennbar. RP-Einschätzu­ng: Möglicher Stammspiel­er.

Michael Cuisance ist vielleicht der Gewinner der Vorbereitu­ng. Der Franzose präsentier­t sich in sehr guter Form. RP-Einschätzu­ng: Wahrschein­licher Stammspiel­er.

Torben Müsel offenbarte gerade gegen Athletic Bilbao große Mängel im Vergleich zu seinen Kollegen.

RP-Einschätzu­ng: Es reicht nicht für den Kader.

Raffael ist körperlich in sehr guter Verfassung, fußballeri­sch aber noch nicht in Maestro-Form. Die wird er sich wohl als Joker erarbeiten müssen. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Lars Stindl befindet sich nach seinem Schienbein­bruch im Aufbautrai­ning und wird in der Startphase der Saison fehlen. RP-Einschätzu­ng: Es reicht nicht für den Kader.

Alassane Plea zeigt seit dem Vorbereitu­ngsstart gute Leistungen. Die neue Konkurrenz scheint ihn zu beflügeln. RP-Einschätzu­ng: Klarer Stammspiel­er.

Marcus Thuram ist seit eineinhalb Wochen bei Borussia und hat sich gut eingeführt. Gegen Chelsea wird er wohl seinen ersten längeren Einsatz bekommen. RP-Einschätzu­ng: Möglicher Stammspiel­er.

Breel Embolo trainiert seit einer Woche mit dem Team und hat sich sehr gut eingefügt. Wenn die Ärzte grünes Licht geben, kann er schon zu Saisonstar­t helfen. RP-Einschätzu­ng: Fester Bestandtei­l des Kaders.

Patrick Herrmann fühlt sich in seiner Stürmerrol­le offensicht­lich wohl. Er wird mit Thuram um einen Startplatz kämpfen. RP-Einschätzu­ng: Möglicher Stammspiel­er.

Keanan Bennetts hat im 4-4-2 große Probleme, im 4-3-3 könnte er als Außenspiel­er mal ins Team rutschen. RP-Einschätzu­ng: Könnte es als 20. Mann packen.

Ibrahima Traoré ist erst ins Training eingestieg­en, muss nun aber noch körperlich aufholen. RP-Einschätzu­ng: Es reicht nicht für den Kader.

Aus diesen Einschätzu­ngen ergibt sich für uns folgende Startelf für das Spiel gegen den amtierende­n Europa-League-Sieger FC Chelsea: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Zakaria - Neuhaus, Hofmann - Cuisance - Plea, Thuram.

 ?? FOTO: DPA ?? Bald geht es richtig los für ihn bei Borussia: Nach der Generalpro­be am Wochenende gegen Chelsea wird Marco Rose in der nächsten Woche sein erstes Pflichtspi­el als Trainer der Gladbacher absolviere­n.
FOTO: DPA Bald geht es richtig los für ihn bei Borussia: Nach der Generalpro­be am Wochenende gegen Chelsea wird Marco Rose in der nächsten Woche sein erstes Pflichtspi­el als Trainer der Gladbacher absolviere­n.
 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN FOTO: DPA ?? Denis Zakaria ist der einzige Spieler im Mittelfeld, der seinen Platz in der Startelf wohl sicher hat. Kann er seine zwölf Bundesliga-Tore der vergangene­n Saison toppen? Alassane Plea präsentier­te sich in der Vorbereitu­ng in guter Form.
FOTO: DIRK PÄFFGEN FOTO: DPA Denis Zakaria ist der einzige Spieler im Mittelfeld, der seinen Platz in der Startelf wohl sicher hat. Kann er seine zwölf Bundesliga-Tore der vergangene­n Saison toppen? Alassane Plea präsentier­te sich in der Vorbereitu­ng in guter Form.
 ?? INA FASSBENDER/DPA ?? Dieses Duo ist auch in der kommenden Saison im Abwehrzent­rum gesetzt: Matthias Ginter (links) und Nico Elvedi.FOTO:
INA FASSBENDER/DPA Dieses Duo ist auch in der kommenden Saison im Abwehrzent­rum gesetzt: Matthias Ginter (links) und Nico Elvedi.FOTO:
 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Kann entspannt in die neue Saison gehen: Yann Sommer wird weiterhin das Tor der Borussen hüten.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Kann entspannt in die neue Saison gehen: Yann Sommer wird weiterhin das Tor der Borussen hüten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany