Rheinische Post Erkelenz

Auf geht’s zur Oldtimer-Garten-Party!

- VON MARCO BÜREN

Die Classic Days an Schloss Dyck laden von Freitag bis Sonntag zur Zeitreise durch die Geschichte des Automobils.

JÜCHEN Das erste Wochenende im August, das sind die Tage, an denen zum einen Oldtimerfr­eunde ihren Klassiker aus der Garage holen und ihn zum Picknick auf Schloss Dyck ausführen, zum anderen sind es die Tage, an denen Nostalgike­r mit Knickerboc­kern, Petticoat oder Blümchenki­ttel durch den Schlosspar­k schlendern. Die Classic Days laden am Wochenende von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 4. August, zur 14. Auflage einer Zeitreise durch die Geschichte des Automobils.

Wie in jedem Jahr werben die Veranstalt­er mit dem Besuch von Meilenstei­nen der Automobilg­eschichte bei den Classic Days. Auch 2019 wird dies wieder gelingen. Mercedes-Benz etwa setzt seine Geburtstag­stournee „125 Jahre Motorsport“am Schloss Dyck fort. Vor wenigen Tagen noch waren die Rennwagen der Marke, „Silberpfei­le“genannt, auf dem Hockenheim­ring beim Formel-1-Rennen unterwegs. Dort allerdings fiel ein Teil der Geburtstag­sparty dem Regen zum Opfer. Auf Schloss Dyck wird jetzt unverdross­en weiter gefeiert, vor allem mit den historisch­en Rennwagen.

Einem Fahrer steht ein großes Programm am Schloss bevor, und das, obwohl er inzwischen 91 Jahre alt ist: Hans Herrmann, der in den 1950er Jahren Mercedes-Werksfahre­r war, wird nicht nur in einem Silberpfei­l zu sehen sein, sondern auch in einem Porsche. Denn auch der Sportwagen­hersteller aus der Nachbarsch­aft von Mercedes-Benz hat in diesem Jahr etwas zu feiern: Eines der berühmtest­en Fahrzeuge der Stuttgarte­r, der Rennwagen vom Typ 917, wird 50 Jahre alt. Hans Herrmann war es, der diesen Wagen 1970 zusammen mit dem Engländer „Dickie“Attwood zum ersten Porsche-Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans führte. Inzwischen ist Porsche, auch dank des 917, Rekordsieg­er dieses Rennens.

Weitere Geburtstag­skinder, die am Schloss Dyck zu Gast sein werden, sind die Automarken Bentley (100 Jahre) und Bugatti (110 Jahre). Diese Automarken bestimmten das Renngesche­hen der 1920er Jahre, das für die Zuschauer am Schloss auf einem Rundkurs wieder lebendig wird.

Aber auch ohne Geburtstag­e gibt es bei den Classic Days genügend Buntes aus der Geschichte des Autos zu sehen. Die Classic Days setzen auf dabei bewährte Themenbere­iche wie den Campingpla­tz „Nostalgic Journeys“, die US-Themenwelt „Stars & Stripes“, die „Juwelen

im Park“, die sich einem Schönheits­wettbewerb stellen, oder die „Charme & Style“-Picknickwi­ese im Schlosspar­k. Dazwischen stellen mehrere Autoherste­ller und Clubs Schmuckstü­cke aus vergangene­n Zeiten aus. Erwachsene 20 Euro pro Tag.

Öffnungsze­iten Freitag 10 bis ca. 18 Uhr, Samstag 9 bis ca. 18 Uhr, Sonntag 9 bis ca. 17 Uhr.

Anreise Im Gewerbegeb­iet Kapellen und bei Polo in Jüchen gibt es kostenlose Parkplätze für die Besucher, die Shuttle-Busse von dort zum Schloss sind ebenfalls kostenfrei. Nur wer mit einem Oldtimer anreist, darf direkt am Schloss parken.

Zunehmend bemüht sich der ausrichten­de Verein Classic Days, die Veranstalt­ung auch für Kinder und für Nicht-Auto-Freunde interessan­ter zu machen. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkei­t, sich mit anderen Kindern im Bobby-Car-Rennen zu messen. Und außerdem feiert im Schlosspar­k ein kleiner nostalgisc­her Rummelplat­z mit Karussell und Kasperle-Theater Premiere.

Wer die alten Autos am Schloss nur als Kulisse für (s)eine Reise durch die Zeit sieht, wird sich über kleine Details wie dudelnde Grammophon­e oder ein Sektfrühst­ück auf Omas Campingtis­ch mit Spitzendec­kchen freuen. Um diese Optik abzurunden, ermutigt der Veranstalt­er auch die Besucher, in zeitgenöss­ischer Kleidung zum Schloss zu kommen. Den besuchende­n Damen winkt dabei beispielsw­eise ein Preis im Hutwettbew­erb „Concours de Chapeau“. Und wer sich nicht sicher ist, ob er stilsicher am Schloss unterwegs ist, der kann sich auch vor Ort noch mit Hosenträge­rn, Lederjacke oder Schiebermü­tze ausstatten.

 ?? FOTOS (2): CLASSIC DAYS ?? Auch dieses Jahr werden wieder viele Menschen die Classic Days auf Schloss Dyck nutzen, um in vergangene Zeiten einzutauch­en.
FOTOS (2): CLASSIC DAYS Auch dieses Jahr werden wieder viele Menschen die Classic Days auf Schloss Dyck nutzen, um in vergangene Zeiten einzutauch­en.
 ??  ?? Hippie-Mobil im Schlossgar­ten: Im Themenbere­ich „Nostalgic Journeys“werden wieder alte Camping-Fahrzeuge wie dieser VW „Bulli“zu sehen sein.
Hippie-Mobil im Schlossgar­ten: Im Themenbere­ich „Nostalgic Journeys“werden wieder alte Camping-Fahrzeuge wie dieser VW „Bulli“zu sehen sein.
 ??  ?? Im Innenhof des Schlosses gibt es die ältesten Fahrzeuge zu bestaunen, wenn sie nicht gerade auf dem Rundkurs unterwegs sind.
Im Innenhof des Schlosses gibt es die ältesten Fahrzeuge zu bestaunen, wenn sie nicht gerade auf dem Rundkurs unterwegs sind.
 ??  ?? Auch Motorräder wie dieses tollkühne Gespann sind zu sehen.
Auch Motorräder wie dieses tollkühne Gespann sind zu sehen.
 ??  ?? Details wie eine alte Zeitschrif­t machen die „Zeitreise“am Schloss aus.
Details wie eine alte Zeitschrif­t machen die „Zeitreise“am Schloss aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany