Rheinische Post Erkelenz

Leichensuc­he im Bresgespar­k geht weiter

- VON GABI PETERS

Eine Mordkommis­sion der Kriminalpo­lizei Mönchengla­dbach wird von Fallanalyt­ikern des LKA beraten.

RHEYDT Der Zug einer Einsatzhun­dertschaft und Leichenspü­rhunde haben am Montag erneut den Bresgespar­k durchkämmt. Gesucht wird weiterhin die Leiche eines 48-Jährigen, den die Polizei dem Obdachlose­n-Milieu zuordnet. Der Mann war im Oktober 2018 zum letzten Mal in der Stadt gesehen worden. Neun Monate später, am 13. Juli dieses Jahres, tauchte plötzlich eine Person bei der Polizei auf, die berichtete, dass der 48-Jährige gewaltsam in einer Wohnung in Rheydt zu Tode gekommen sein soll. Außerdem gab es Hinweise, dass die Leiche im Bresgespar­k abgelegt worden sei.

Daraufhin übernahm die 15-köpfige Mordkommis­sion „Olaf“die Ermittlung­en. Die Mordkommis­sion wurde nach dem Opfer benannt. Nach den ersten Nachforsch­ungen geht die Kriminalpo­lizei von einem Kapitaldel­ikt aus. Bereits am 19. Juli hatten Beamte einer Einsatzhun­dertschaft zusammen mit Diensthund­führern den Bresgespar­k durchkämmt. Doch die Suche blieb bislang erfolglos. Die Polizei fand lediglich eine Gaswaffe. Derzeit wird aber nicht davon ausgegange­n, dass sie etwas mit dem Fall zu tun hat.

Auch am Montag gab es von der Polizei noch keine Meldung, dass man im Bresgespar­k fündig geworden sei. Fallanalyt­iker des Landeskrim­inalamtes (LKA) sind in dem Mönchengla­dbacher Fall mit eingebunde­n. Sie haben Bereiche in dem Park ermittelt, die nun mit oberster Priorität durchsucht werden, und sie beraten die Mönchengla­dbacher Mordkommis­sion. Die operative Fallanalys­e wird bei ungeklärte­n Verbrechen wie Mord und gewalttäti­ge Sexualdeli­kte eingesetzt. Auch bei Serientäte­rn kommt sie zum Einsatz. Die Ermittlung­skommissio­n „Mirco“, die 2011 das schrecklic­he Verbrechen an dem elfjährige­n Jungen in Grefrath aufklärte, hatte ebenfalls mit Fallanalys­ten des LKA zusammenge­arbeitet.

Aus ermittlung­staktische­n Gründen geben Polizei und Staatsanwa­ltschaft nur wenig über das aktuelle mutmaßlich­e Tötungsdel­ikt bekannt. So bleibt unklar, was sich in der Rheydter Wohnung abgespielt haben könnte, wer der oder die möglichen Täter ist oder sind und woher die Person, die sich bei der Polizei meldete, die Informatio­nen hat.

 ?? FOTO: SASCHA RIXKENS ?? Kräfte der Einsatzhun­dertschaft suchten am Montag wieder nach der Leiche des 48-jährigen Obdachlose­n im Bresgespar­k.
FOTO: SASCHA RIXKENS Kräfte der Einsatzhun­dertschaft suchten am Montag wieder nach der Leiche des 48-jährigen Obdachlose­n im Bresgespar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany