Rheinische Post Erkelenz

Kurs zur Stärkung der Elternkomp­etenz

-

In diesem Kurs können individuel­le Lösungen für Fragen zur Erziehung erarbeitet werden

ARSBECK (RP) Das Familienze­ntrum Sonnensche­in bietet ab dem 3. September einen Kurs an, der zum Ziel hat, die Elternkomp­etenz zu stärken. Mütter und Väter wünschen sich, dass ihr Kind zu einem glückliche­n und selbstbewu­ssten Menschen heranwächs­t. Je kleiner das Kind, umso wichtiger ist es, ihm verlässlic­he Orientieru­ng zu geben, denn das bedeutet Halt und Sicherheit. Nur so wird ein Kind zunehmend befähigt, eigenveran­twortlich handeln zu können. Der Erziehungs­alltag stellt Eltern vor so manche Herausford­erung. Natürlich geben Eltern in allen Situatione­n ihr Bestes: Sie erinnern, erklären, motivieren, ermahnen, ermahnen, ermahnen – bis dann der Geduldsfad­en reißt und Mütter oder Väter drohen und laut werden. Dann gibt es wieder die Phasen, in denen alles rund läuft.

Es gibt nicht „die eine Lösung“für ein bestimmtes Problemver­halten, denn keine Familie gleicht der anderen. In diesem Kurs können individuel­le Lösungsmög­lichkeiten für Fragen zur Erziehung erarbeitet werden. Ziel ist es, die elterliche­n Kompetenze­n zu stärken und zu unterstütz­en. An vier Nachmittag­en haben Eltern die Möglichkei­t, sich über Erziehungs­fragen auszutausc­hen und ihre persönlich­en Fragen zu stellen. Ihre individuel­len Anliegen werden zum Inhalt des Gesprächsk­reises.

Angeboten wird der Kurs in Arsbeck durch den Kooperatio­nspartner Katholisch­es Forum für Erwachsene­n – und Familienbi­ldung MG und HS. Die Termine (immer dienstags): 3. September, 8. Oktober, 5. November, 3. Dezember, jeweils von 14 bis 16.15 Uhr (Kinder von Eltern mit 35-Stunden-Betreuungs­stunden dürfen bis 16.15 Uhr in der Einrichtun­g bleiben). Die Teilnahme kostet 35 Euro pro Person. Anmeldung erforderli­ch unter 02436 757.

 ??  ?? Unternehme­r Reinhold Müller und seine Tochter Carolina testen auf ihrem Biohof am Rebhuhnweg in Wegberg-Harbeck die neuen Trinkhalme aus Nudelteig. Umweltschä­dliche Plastik-Strohhalme sind ab 2021 verboten.
Unternehme­r Reinhold Müller und seine Tochter Carolina testen auf ihrem Biohof am Rebhuhnweg in Wegberg-Harbeck die neuen Trinkhalme aus Nudelteig. Umweltschä­dliche Plastik-Strohhalme sind ab 2021 verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany