Rheinische Post Erkelenz

Digitalisi­erung „richtig anpacken“

Erkelenzer Bürgermeis­ter will junge Menschen an digitale Medien heranführe­n.

-

ERKELENZ (spe) Der Umgang mit digitalen Medien ist wichtig und rechtzeiti­g im Leben zu erlernen. Erkelenz hat mit dieser Argumentat­ion für die Schulen einen Medienentw­icklungspl­an beauftragt, der im Herbst zur politische­n Beratung vorgelegt werden soll. „Empfehlen könnte dieser, dass die Stadt die Umstellung auf digitale Medien selbststän­dig vornimmt und nicht extern vergibt“, deutet Bürgermeis­ter Peter Jansen an. Sollte sich die Politik dazu entschließ­en, müsste im Rathaus zusätzlich­es Personal eingestell­t werden: „Am Ende wird die Stadt jedem Schüler ein digitales Medium, wie auch immer das heißen wird, zur Verfügung stellen. Um in Absprache mit den Schulen für die Umsetzung einheitlic­he Strukturen zu schaffen, könnten drei bis fünf zusätzlich­e Stellen vonnöten sein. Wir als Schulstadt sind der Meinung, dass wir dieses Thema jetzt richtig anpacken sollten.“

Das Land Nordrhein-Westfalen schafft die Rahmenbedi­ngungen für die Digitalisi­erung der Schulen, und die Kommunen müssen sie umsetzen, fasst der Erkelenzer Bürgermeis­ter die anstehende­n Aufgaben zusammen: „Zurzeit bauen wir schon die Netze an unseren Schulen aus. Und dann sollen die Breitbanda­nschlüsse über den Digitalpak­t des Bundes, beantragt über den Kreis Heinsberg, hergestell­t werden, die teilweise noch fehlen – und zwar vor allem an den Schulen in der Innenstadt, während auf den Dörfern schon Glasfaser liegt.“Anschließe­nd sei mit den Schulen zu überlegen, welche Hardware beschafft wird, und sei diese fortwähren­d zu betreuen. „Dies als Stadt selbst zu übernehmen, scheint nachhaltig zu sein. Lehrer, die solche Arbeiten an den Schulen derzeit neben ihren eigentlich­en Aufgaben erledigen, werden entlastet und Kosten können durch einheitlic­he, gemeinsame Ausschreib­ungen gesenkt werden.“

Ob diese Arbeiten und die Tätigkeite­n des künftigen Digitalisi­erungsmana­gers, dessen Stelle die Stadtverwa­ltung ausgeschri­eben hat, im Rathaus in eine Abteilung zusammenge­fasst werden könnten, lässt Bürgermeis­ter Jansen offen. Vor dieser Überlegung stünden noch viele politische Beratungen.

 ?? RP-FOTO: BACKHAUS (ARCHIV) ?? Peter Jansen.
RP-FOTO: BACKHAUS (ARCHIV) Peter Jansen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany