Rheinische Post Erkelenz

Cuisance spielt wohl bald für die Bayern

Dass die Zeichen auf Abschied standen, wurde in den vergangene­n Tagen deutlich, dass es so schnell gehen würde, kommt aber etwas überrasche­nd. Und auch der neue Arbeitgebe­r: der deutsche Rekordmeis­ter.

- VON SEBASTIAN HOCHRAINER UND KARSTEN KELLERMANN

Borussia schien das neue Super-Talent gefunden zu haben. Michael Cuisance war der Durchstart­er der Saison 2017/2018, er wurde danach von den Fans zum besten Gladbacher dieser Spielzeit gewählt. Seitdem ging es jedoch nur noch bergab für den französisc­hen Youngster, der am Freitag seinen 20. Geburtstag feierte. Borussia gratuliert­e dem Franzosen artig, doch der war da wohl schon auf dem Weg zu seinem neuen Arbeitgebe­r.

Ausgerechn­et an seinem Geburtstag scheint ein lang ersehnter Wunsch für ihn in Erfüllung zu gehen. Denn Cuisance steht vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Informatio­nen unserer Redaktion decken sich mit denen von „Sky“. Gestern war er in der bayrischen Hauptstadt. Die Ablöse für den U20-Nationalsp­ieler Frankreich­s soll etwa zehn Millionen Euro betragen, es gibt jedoch noch Details zu klären.

Zuvor hatte es Spannungen zwischen dem Spieler und Borussia gegeben, da Cuisance wiederholt unzufriede­n war aufgrund seiner Einsatzzei­ten. „Wir führen seit Wochen Gespräche mit ihm und seinem Management“, sagte Sportdirek­tor Max Eberl am Dienstag beim „Rheinische­n Fußballgip­fel“der Rheinische­n Post. „Es ist ein bisschen überrasche­nd, dass die Unzufriede­nheit bei einem 19-Jährigen so groß ist, dass er quasi eine Stammplatz-Garantie haben möchte, die bei uns kein Spieler hat. Es gibt entspreche­nd einiges zu besprechen, mal sehen, wo die Reise hinführt.“

Am Donnerstag fügte Eberl hinzu: „Es ist ein Thema, das uns belastet.“Nun ist das Thema wohl bald vom Tisch. Bayern soll laut „Sky“Handlungsb­edarf haben, da Leon Goretzka verletzung­sbedingt ausfällt. Dennoch dürfte die Aufgabe für Cuisance in München, dem amtierende­n Double-Sieger und Rekordmeis­ter Deutschlan­ds, nicht einfacher werden, sollte er die geforderte Stammplatz-Garantie mit zu seinem neuen Klub nehmen. Neben Goretzka spielen im Bayern-Mittelfeld Akteure wie Thiago, Corentin Tolisso oder Renato Sanches. In der Tat ist die Zentrale des Teams von Niko Kovac jedoch nicht zahlreich bestückt, weswegen der Kroate bereits vor Wochen mehrere Neuverpfli­chtungen forderte. Und doch ist die Qualität groß.

In Cuisance, der in der Vorbereitu­ng einen sehr guten Eindruck hinterlass­en hatte, scheinen die Bayern

eine solche gefunden zu haben. Borussia ist bereit, den Franzosen aufgrund der Unruhen für eine entspreche­nde Ablöse gehen zu lassen. Noch in dieser Woche dürfte der Deal über die Bühne gehen.

Die Frage ist nun: Wird Eberl mit dem Cuisance-Geld nochmal aktiv werden auf dem Transferma­rkt? Schließlic­h geht die Qualität von Cuisance verloren – und in Jonas Hofmann fehlt ein weitere Mittelfeld-Mann. Eberl und Trainer Marco Rose werden den Markt sondieren, aber keineswegs mit der Hektik, etwas tun zu müssen. „Wenn wir eine Entscheidu­ng fällen, haben wir uns natürlich schon Gedanken gemacht. Wenn uns einer verlässt, schauen wir, ob man nochmal etwas tun muss. Wir haben einen sehr guten Kader, mit dem wir das erreichen können, was wir uns vorstellen“, sagte Eberl.

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Michael Cuisance wird wohl bald für Bayern München auflaufen. Der Wechsel wird zeitnah über die Bühne gehen.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Michael Cuisance wird wohl bald für Bayern München auflaufen. Der Wechsel wird zeitnah über die Bühne gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany