Rheinische Post Erkelenz

Übungen für Jedermann im Mittelpunk­t

Nach ihrem Standardwe­rk aus 2017 zum Thema Pilates-Training hat die Erkelenzer Lehrerin Stefanie Rahn jetzt ihr zweites Buch veröffentl­icht: „Pilates mit Kleingerät­en“. Rahn hat sogar schon Ideen für ein drittes Buch.

- VON KURT LEHMKUHL

ERKELENZ Das berufliche Leben von Stefanie Rahn dreht sich voll und ganz um „Pilates“, das Körpertrai­ning, welches von dem 1883 in Mönchengla­dbach geborenen Joseph Pilates entwickelt wurde. In ihrem Studio „Pilates Lesson“im Gewerbeund Industriep­ark Commerden unterricht­et und weist sie Klienten in Übungen ein, die nach der Philosophi­e von Pilates individuel­l und kreativ erarbeitet werden. Doch bleibt es nicht beim Unterricht und Training. Stefanie Rahn hat ihr umfangreic­hes Wissen zwischen Buchdeckel gepresst und veröffentl­icht.

„Pilates vertrat den Standpunkt, jeder Mensch könne durch entspreche­ndes Training körperlich und geistig sein Wohlbefind­en verbessern“, sagt Stefanie Rahn, die in diesen Tagen bereits ihr zweites Buch gemeinsam mit Christian Lutz veröffentl­icht hat: „Pilates mit Kleingerät­en“. Ihr erstes Werk, „Pilates. Das komplette Trainingsb­uch“, ist 2017 erschienen und gibt den kompletten Überblick über das, was Pilates bedeuten soll. „Wer meint, Pilates sei etwas wie Joga oder eine Entspannun­gsübung, der liegt vollkommen falsch“, sagt die ausgebilde­te Pilates-Lehrerin, die über ihren Beruf als Tänzerin an Pilates herangekom­men ist: Beim Tanz und bei Pilates stehen die Zentrierun­g und Stabilisie­rung des Körpers im Mittelpunk­t des Trainings. Die 1972 in Essen geborene Frau wurde in den Niederland­en zur Tänzerin und Tanzpädago­gin ausgebilde­t, hat danach in Düsseldorf, Trier und am Tanztheate­r Neuss getanzt und als festangest­ellte Pädagogin Tanz unterricht­et.

„In Deutschlan­d fristet Pilates eher ein Schattenda­sein“, meint Stefanie Rahn, die seit 2004 mit Ehemann und drei Hunden in Erkelenz-Katzem wohnt. Diesen Umstand zu ändern, sieht sie als eine der wichtigste­n Aufgaben an. „So wie Pilates es damals geschafft hat, Kriegsvers­ehrten durch seine Übungen neuen Lebensmut und neue

Kraft zu geben, so versuchen wir heutzutage, den Menschen durch die Übungen neues Körperbewu­sstsein, eine bessere Konstituti­on und ein größeres Selbstvers­tändnis zu vermitteln.“Deshalb sei für jeden Teilnehmer an ihren Kursen ein individuel­les Übungsprog­ramm die Buches „Pilates“, das die Pilates-Lehrerin 2017 gemeinsam mit Christian Lutz veröffentl­icht hat und das inzwischen als Standard-Werk für das Training nach den Methoden von Pilates gilt.

Pilates mit Kleingerät­en, ISBN 9783840376­504, 205 Seiten, mit 100 farbigen Abbildunge­n, ist ab sofort zum Preis von 20 Euro im Buchhandel erhältlich.

Regel.

2011 hängte sie die Tanzschuhe endgültig an den Nagel und erteilte zunächst Einzelunte­rricht in Pilates. „Damals noch in einem kleinen Raum und ohne Geräte“, erinnert sie sich an die Anfänge in Erkelenz. Irgendwann kam die Idee, ein Standardwe­rk über Pilates zu verfassen. Der auf Sportbüche­r spezialisi­erte Meyer&Meyer-Verlag in Aachen ließ sich von der Idee überzeugen und nahm das Werk ins Verlagspro­gramm auf, nicht ohne zu betonen, dass er auch das geplante zweite Buch verlegen möchte. Es ist jetzt mit dem Titel „Pilates mit Kleingerät­en“erschienen.

Anders als im ersten Buch gibt es in diesem Buch viel mehr Übungen und Ideen zum Mitmachen. Längst geht das Training nach Pilates über die 23 Grundübung­en hinaus, die der Mann aus Mönchengla­dbach entwickelt hat. Inzwischen basiert auf seiner Lehre ein funktionel­les, ganzheitli­ches Gymnastikp­rogramm, das durch eine Vielzahl von großen und kleinen Geräten über 500 verschiede­ne Übungen ermöglicht.

„Die Pilates-Welt hat offenbar auf dieses Buch gewartet“, meint Stefanie Rahn erfreut, die schon Pläne für ein drittes Buch im Kopf hat. Worum es darin genau geht, verrät sie noch nicht. Nachdem im ersten Buch das theoretisc­he Basiswisse­n im Vordergrun­d steht und im zweiten praktische Übungen dominieren, wird sie einen weiteren Schwerpunk­t herausarbe­iten. Doch muss dieses Werk mindestens bis 2021 warten. Zunächst bestimmt neben der Dozenten- und Trainertät­igkeit im eigenen Studio noch das Studium in Düsseldorf, bei dem der Sport als Therapie im Mittelpunk­t steht, ihren Tagesablau­f.

 ?? RP-FOTO: RENATE RESCH ?? Pilates-Trainerin Stephanie Rahn hat ein neues Buch veröffentl­icht.
RP-FOTO: RENATE RESCH Pilates-Trainerin Stephanie Rahn hat ein neues Buch veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany